wir haben wohl irgendwie den „weissen Daumen“ statt dem bekannten „grünen“. Bei jeder Topfpflanze (genauer Palmenarten - andere nie ausprobiert), die wir in unsere Wohnung bringen, beginnt binnen kürzester Zeit die Oberfläche der Blumenerde zu schimmeln. Manchmal hilf ein Austausch der Erde für ein paar Wochen (was schon länger ist als das erste Schimmeln bei neuen Pflanzen beginnt), aber dann geht es wieder los.
loswerden kannst du den Schimmel nur auf zwei Arten: Pflanzen alle weg oder auf Hydrokultur umstellen. Zwei Lösungen, die mir bisher als Pflanzenliebhaberin zu radikal waren. Da ich aber auch glaichzeitig von einer Schimmelpilzallergie geplagt werde, habe ich mir auf Rat eine Umwelt- / Raumklima-Fachfrau folgendes Vorgehen zur Gewohnheit gemacht:
Alle Töpfe werden oben mit einer ca. 1 cm dicken Schicht Vogelsand bedeckt. Das sieht nicht nur hübsch aus und gibt einem etwas Urlaubsfeeling ( gerade bei Palmen! *g*) sondern verhindert auch, daß die Sporen der Schimmelpilze durch die Raumluft segeln.
Gruß Anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Probier mal beim nächsten Erde-Austauschen, ordentlich Sand
unterzumischen. Dadurch läuft überschüssiges Wasser besser ab und
gibt keinen so feuchten Nährboden für die Schimmelpilze.
Ansonsten einfach die Erdoberfläche öfter mit einem Stöckchen gut
auflockern, vor allem nach dem Gießen.
Viel Erfolg!
R.B.
Danke allen!
Danke für eure Tipps. Wir werden also ab jetzt nur noch „von unten“ gießen, die Oberfläche der Topferde mit Vogelsand bestreuen und etwas Vogelsand untermischen. Vorher wird natürlich noch einmal die Erde getauscht. Und dann ganz feste hoffen …
die bisherigen Tips kommen mir zu radikal (Pflanzen wegwerfen) bzw. nicht pflegegerecht vor.
Es geht auch anderes.
Nicht alle Pflanzen haben den gleichen Wasserbedarf. Auch im Winter sollte man nicht alle so viel gießen (Ruhezeiten). Wenn du dich damit nicht so gut auskennst, kann ich dir ein paar Bücher mit guten Pflegetips nennen. Kannst mir ja dann noch mal schreiben.
Ich hatte am Anfang die gleichen Erfahrungen gemacht - zu oft und zu viel gegossen. Sobald die Erde an der Oberfläche abgetrocknet war, kam ich mit der Gießkanne. Da die Erde darunter aber noch feucht war, war die Schimmelbildung vorprogrammiert. Außerdem verwende ich keine Übertöpfe mehr, damit die Pflanzen nicht im Fußbad stehen und man es nicht merkt.
Seit ich also meine Pflanzen nur noch WENIG, dafür aber ETWAS ÖFTER (Sommer 2-3x/Woche, Winter 1x/Woche) gieße, hab ich damit keine Probleme mehr, und meine Pflanzen gedeihen viel besser.
Alles Gute
Chris
Nicht alle Pflanzen haben den gleichen Wasserbedarf. Auch im
Winter sollte man nicht alle so viel gießen (Ruhezeiten). Wenn
du dich damit nicht so gut auskennst, kann ich dir ein paar
Bücher mit guten Pflegetips nennen. Kannst mir ja dann noch
mal schreiben.
Ich hatte am Anfang die gleichen Erfahrungen gemacht - zu oft
und zu viel gegossen. Sobald die Erde an der Oberfläche
abgetrocknet war, kam ich mit der Gießkanne.
das ist bestimmt nicht das Problem. Bei uns fing bei eingen neuen Palmen die Erde schon an zu schimmeln, bevor wir das erste mal gegossen hatten. Da hoffe ich mir Besserung durch den Sand.
Außerdem verwende ich keine Übertöpfe mehr,
damit die Pflanzen nicht im Fußbad stehen und man es nicht
merkt.
Seit ich also meine Pflanzen nur noch WENIG, dafür aber ETWAS
ÖFTER (Sommer 2-3x/Woche, Winter 1x/Woche) gieße, hab ich
damit keine Probleme mehr, und meine Pflanzen gedeihen viel
besser.
Das beides zusammen „Fußbad vermeiden“ und häufiger aber wenig gießen könnten gute Tipps sein. Werde ich auch berücksichtigen.
nein, tatsächlich oben drauf, denn es soll ja nicht die Entstehung von Schimmel sondern das herumfliegen der schädlichen Sporen verhindern oder zumindest reduzieren.
Das mit dem Vogelsand hört sich echt toll an, aber kann ich
dann da einfach drüber gießen oder doch eher von unten?
DANI
Danke für die flotte Antwort! Echt ein toller Tipp, werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Kann mir das nämlich wirklich besonders bei Palmen ganz schön vorstellen.
DANI