Habe in meinem Garten zwei Weinstöcke, die jetzt dringend geschnitten werden müssen, damit sie im neuen Jahr wieder schön tragen. Wer weiss wies geht? Danke für jede Antwort
Hi Gerd,
Es ist nicht einfach, Dir auf Distanz beizubringen , wie Du diese Weinstöcke schneiden musst.
Vielleicht findest Du in Deiner Nachbarschaft einen Fachmann, der Dir dies sicher beibringen kann.
Einige Grundregeln kann ich Dir geben;
Die Weinstöcke müssen bis ca. mitte Februar geschnitten sein. (ausbluten)
Die einjährigen Triebe (zuletzt gewachsenes Holz) nicht länger als 6 Augen stehen lassen.
Dies gilt für alle Sorten, sowohl Pfahlreben wie auch Cordon.
Bei Pfahlreben lässt man die zwei stärksten Schosse stehen. Unter diesen Schossen lässt man zwei „Zapfen“ stehen. (1-2 Augen) Aus diesen Zapfen zieht man im Verlauf des Sommers die Hauptschosse für das nächste Jahr (ca. nach 1 m abknipsen) Alle Seitentriebe ausbrechen !
Aus den Hauptschossen (bis 6 Augen) wachsen die Seitentriebe mit je ca. 1-3 Trauben. In der Regel lasse ich 4-5 Blätter nach der letzten Traube stehen (abknipsen) , die jetzt wachsenden Seitentriebe ebenfalls 2-3 Blätter stehen lassen dann abknipsen.
Grundlegend ist im Weinbau die Sommerpflege , bei uns in der CH nennt man diese Arbeit „läubeln“, (abknipsen mit den Fingernägeln und ausbrechen der Seitentriebe, möglichst frühzeitig) daraus ergibt sich der spätere Winterschnitt zwangsläufig.
Wenn die Laubarbeit vernachlässigt wird, wächst die Rebe sich „zu Tode“. Die Schosse werden sehr lang, sind zu schwach, bleiben im Herbst grün und erfrieren im Winter.
Pfahlreben müssen immer wieder (nach Unten) verjüngt werden, sonst wachsen sie in den Himmel „gg“ Aus dem „alten Holz“ ca 50 cm ab Boden werden aus Neutrieben kräftige Zapfen herangezogen.(1-2) Nach 4 Blatt abknipsen. Aus diesen Zapfen kann je nach Bedarf, wie oben beschrieben, im nächsten Jahr je ein Hauptschoss gezogen werden( 1m Lang)
Cordon werden auf „Zapfen“ (jedes zweite Auge) Abstand ca. 20 cm geschnitten, fast alle Sorten pro Zapfen 2 Augen. Die jährliche Verlängerung max. 6 Augen, je nach Wuchsstärke ev. kürzer!
Also viel Erfolg bis auf weiteres
Gruss
Fritz a.d.Uw.
Habe in meinem Garten zwei Weinstöcke, die jetzt dringend
geschnitten werden müssen, damit sie im neuen Jahr wieder
schön tragen. Wer weiss wies geht? Danke für jede Antwort
Grüezi, Fritz,
auch wenn ich es nicht war, der gefragt hat, vielen Dank für die hifreichen Erklärungen. Ich hab wieder etwas dazugelernt!
Salü
Eckard
Hi Gerd,
du solltest ausserdem noch auf eine maximale anzahl der fruchtaugen achten:
bei spätreifenden, kleinbeerigen sorten: ca. 20 - 25 je stock
bei frühreifenden sorten: 10 - 15.
sollten (nach doch nicht fachgerechtem schnitt) mehr weintrauben wachsen, sollten sie nach sichtbarwerden entfernt werden (immer diejenigen, die am weitesten aussen am einzeltrieb stehen).
das gibt süssere weintrauben und bessere holzreife.