Rasen-Neuling

Liebe Wissende,

ich pflege nun seit diesem Jahr erstmals einen (eigenen) Rasen. Die Fläche dazu ist größtenteils schattig (Hauswand, Gartenmauer, Eiche), Teile des Areals habe ich im Frühjahr erstmals als Rasen angelegt.

Nun meine Fragen:

• soll der Rasen für die Überwinterung (hm, jetzt wohl eh zu spät) geschnitten werden?

• Teile des Rasens sind latent gelb. Ist das normal im Winter?

• Sollte man einen Rasen regelmäßig düngen?

• wie kann ich den Rasen dichter wachsen lassen - außer häufig mähen?

• Wie könnte ich im nächsten Frühjahr Teile des Rasens, die häufig begangen oder bespielt werden, robuster begrünen?

Ich danke Euch!

fshbb

Hallo!

Ich denke schon. Jetzt kannst Du eh nix dagegen machen.

Wenn er schön dicht werden soll, ja. Wir kaufen immer Rasendünger bei ALDI, da ist auch Moosunterdrücker drin. Klappt prima

• wie kann ich den Rasen dichter wachsen lassen - außer häufig
    mähen?

Noch häufiger mähen. Mindestens einmal die Woche. Wenn Du düngst, bleibt Dir auch gar nix anderes übrig. Im Sommer auch wässern. Und dies eher seltener, dafür durchdringend. Im Schatten evtl. Schattenrasen nachsäen, der kommt da besser zurecht.

• Wie könnte ich im nächsten Frühjahr Teile des Rasens, die
    häufig begangen oder bespielt werden, robuster begrünen?

Nicht überdüngen und häufig mähen.

Grüße
kernig

Hallo fshbb,

ich pflege nun seit diesem Jahr erstmals einen (eigenen)
Rasen. Die Fläche dazu ist größtenteils schattig (Hauswand,
Gartenmauer, Eiche), Teile des Areals habe ich im Frühjahr
erstmals als Rasen angelegt.

Nun meine Fragen:

• soll der Rasen für die Überwinterung (hm, jetzt wohl eh zu
    spät) geschnitten werden?

wenn das Gras nicht extrem lang ist, d.h. wenn Du es nicht beim Darübergehen platt-trampelst, ist länger besser als kürzer

um zu beurteilen, wie normal das ist und ob das normal ist, müssten wir den „Schaden“ mit eigenen Augen sehen können
grundsätzlich stellt Gras bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf Winterbetrieb. Das heißt, es findet in den vorhandenen Halmen nur noch wenig, oder eingeschränkt Leben statt. Vegetation, die nicht lebt, verliert aber die grasgrüne Farbe

das ist mehr oder weniger Glaubensfrage unter Rasenbesitzern

natürlich hilft Dünger bei ungünstigen Verhältnissen
Du musst aber auch mehr mähen
was gedüngt wurde, wächst nun mal schneller und höher :wink:

grundsätzlich kommt es auf Deinen Gartenstandort an
der Schatten, der Baum werden dem Rasenwachstum Grenzen setzen
Du solltest aber immer lieber Anfang bis Mitte des Jahres düngen, als gegen Ende

• wie kann ich den Rasen dichter wachsen lassen - außer häufig
    mähen?

das funktioniert nur begrenzt, leider
Es gibt Robustrasensorten, etwa Sportrasen, Spielrasen genannt
die darin verwendeten Sorten Gras zeichnen sich dadurch aus, dass sie relativ rasch dichte Einzelpflanzen bilden

• die dann auch vertragen, dass man auf ihnen herumtritt

wer aber schattige Standorte, Standorte unter Bäumen als Rasen haben will, wird früher oder später mit Moos zu tun kriegen. Dabei hast Du dann die Wahl - bekämpfen und dünnen Rasen.
Oder dichtes Moos, fast ohne Grashalme

vertikutieren vertreibt das Moos,
aber es kommt wieder, spätestens im Winter

viele grüße
Geli

• Wie könnte ich im nächsten Frühjahr Teile des Rasens, die
    häufig begangen oder bespielt werden, robuster begrünen?

Ich danke Euch!

fshbb

Hallo.
Das latent gelbe kann an verschiedenen Dingen liegen.
Zum ersten:
Es wurde kein Schattenrasen angelegt.
Zum zweiten:
Der Rasen hat keinen Dünger.
Drittens:
Es ist Staunässe vorhanden. Der Boden ist nicht locker genug.
Viertens:
Am wahrscheinlichsten ist es, daß sich eine Pilzerkrankung über dein Gras hergemacht hat. Das liegt daran, daß der Rasen durch nasswarme Winterperioden immer anfälliger wird und evtl. falsch oder garnicht gedüngt wurde.
Wichtig: Im Frühjahr mit Starterdünger düngen. Danach einen normalen Rasenvolldünger nehmen. zum Herbst hin einen KALIUM-betonten Herbstdünger nehmen. Der macht das Laub kräftig.

Mähen kannst und solltest du solange, wie es frostfrei ist auf die gewöhnte Höhe. Das sind meist, je nach Nutzung, 3,5 bis 5 cm.
Wie schon erwähnt wurde musst du im Sommer durchdringend gießen. Geh mit einer Mistgabel im Frühjahr (auch wenn es viel Arbeit macht, es lohnt sich) hin und durchlöcher deinen Rasen mit ungefähr 30-50 cm Abstand. Dann streust du alles mit Sand ab.
Du kannst auch vertikutieren, dafür müsste man aber erst den Zustand des Rasens besser abschätzen können.
Hast du vielleicht ein Foto?

Bei weiteren Fragen, immer gerne!
LG Anja