ich habe ein Problem mit Mehltau im Garten. Anfang des Jahres haben wir unseren Garten „grundrenoviert“. Dabei haben wir diverse Büsche (Kirschlorbeer)(vorher Gr. ca. 2,5 hoch und 2 x 2 breit) auf ca. 1,50 m Höhe und 1 m Breite herunter geschnitten. Sind auch alle dann im Sonner wieder ausgetrieben. Allerdings hat ein Strauch (es ist kein Kirschlorbeer, aber sieht so ähnlich aus (dunkelgrüne, schmälere Blätter) einen starken Mehltauschaden davongetragen! Ich habe mehrfach mit Mehltau-Spritzmittel gespritzt und die Reste an den Stamm gegossen - aber ohne Erfolg. Ich dachte dann, warte mal den Winter ab, vielleicht hilft Kälte, aber auch die scheint nutzlos.
Wer kann mir sagen was ich am besten machen kann? Gibt es evtl. etwas, was man in den Boden einbringen kann. Das Spritzen ist nämlich sehr umständlich, da man nur sehr schwer an alle Stellen kommen kann.
Komischerweise ist der Mehltau nicht auf die Kirschlorbeersträuche (stehen direkt daneben) übergestrungen.
Abwarten
Hallo!
Ich persönlich würde abwarten. Jetzt im Winter ist ja erstmal Pause, da kann keine Pflanze sich so recht zur Wehr setzen.
Der Strauch mit Mehltau (ein Bild wäre hilfreich) wurde der auch zurückgeschnitten? Ist der immergrün?
Falls ja: Die neu gebildeten Blätter nach dem Rückschnitt sind erst einmal weicher und damit anfälliger für Mehltau als die älteren. Das sollte sich bis Juli nächsten Jahres normalisieren.
Eigentlich würde ich auch vermuten, dass in der Kälte der Mehltau auch Pause macht.
Von der Spritzerei halte ich nicht wirklich viel. Klar, kann man das mal probieren, aber als Dauermaßnahme würde ich lieber den einen Strauch entfernen und evtl. etwas Standortgerechtes und somit weniger anfälliges pflanzen.
Komischerweise ist der Mehltau nicht auf die
Kirschlorbeersträuche (stehen direkt daneben) übergestrungen.
danke für die Infos. Ja, der Strauch ist wie der K-Lorbeer immergrün und wurde auch zurückgeschnitten. Allerdings nicht so extrem wie der Kirschlorbeer. Der Mehrltau sitzt auf dem kompletten Strauch, auch an den alten Blättern! Wegmachen geht leider nicht, dann wär da ein RIESENLOCH neben 2,50 m hoher Hecke und genanntem K-Lorbeersträuchern. Außerdem weiß ich nicht wie es dort wurzeltechnisch aussieht. An dem Garten wurde ca. 10 bis 15 Jahre nichts gemacht.
Hallo!!! Da es sich bei Mehltau um einen Pilz handelt, wäre es sicher am besten, die Pflanze rauszunehmen. Aber wie du sagst, geht das leider nicht. Aber trotzdem sollte ein Abtrocknen gewährleistet werden. Ich schreib dir mal eben, was wir darüber in Fachkunde hatten:
gegen Pilzkrankheiten: -regelmäßiger Schnitt, damit das Laub gut abtrocknen kann
-lockere, durchlässige und humose Erde nehmen,
-keine Kopfbewässerung (also von oben)
und bei der nächsten Pflanzung auf Widerstandsfähige Sorten greifen.
Ich weiß ja nicht, welches Mittel du eingesetzt hast, aber bei echtem Mehltau eignet sich BioBlatt (für den Heimgarten zugelassen), bei falschem Mehltau würde ich Maneb-WP verwenden.
ganz liebe Grüße und gute Besserung für deine Pflanze wünsch ich dir!!!