Liebe Wissende!
Da ich mehrere diesjährige Kapstachelbeerpflanzen besitze und diese auch z.Zt. ernte, wüßte ich gerne wie man weiße Fliegen darauf wirkungsvoll beseitigen kann ohne daß man sich gleich dabei vergiftet?
Danke!
Es grüßt euch alle
Rosa
Hallo,
was hilft sind Gelb-Sticker (Leimtafeln mit Lockstoffen), allerdings nicht sehr schnell. Du musst dann oeffter mal die Pflanzen schuetteln damit die Biester auffliegen. Wenn die Fruechte abgeerntet sind kannst du die Pfanzen mit Naturen(ein Rapsoel-Mittel) einspruehen, das hilft sehr gut gegen weisse Fliegen.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Peter,
danke für den wertvollen Tipp. Ich frage mich nur, ob die Biester aus der Komposterde kommen. Die sechs Blumentöpfe habe ich über den Winter in einem separten Raum von den anderen Blumen stehen. Da sie vor dem Schreibtisch am Fester stehen, halte ich immer abends Lese auf allen Vieren. Die beste Pflanze, die ich jemals besaß!
Allen Forumsmitgliedern, welche diesen Artikel lesen, kann ich diese zauberhaften Früchte nur empfehlen. Kauft Euch einfach ein Schälchen Physalisfrüchte im Supermarkt und sät sie im Frühjahr und pikiert sie dann. Nach dem Frost in eine gr. Wanne mit Bodenablauf (ich nahm Wanne mit Sprung) auf Kompost setzen. Beim Wachstum könnt ihr zuschauen. Allerdings brauchen sie viel Wasser. Im Herbst umtopfen und in ein leicht warmes Zimmer zur Ernte stellen.
Viel Glück!
Gruß Rosa
Hallo Rosa,
wo diese sch… Dinger herkommen, keine Ahnung, aus der Komposterde wahrscheinlich weniger. Ich habe auch immer wieder Aerger damit. Es gibt einige Pflanzen die ziehen die weissem Fliegen magisch an, bei mir sind das Physalis, Tamarillo und die Chilis.
Ein guten Rutsch
Peter
Hallo Rosa,
Hallo die Runde,
wo diese sch… Dinger herkommen, keine Ahnung, … Physalis, :Tamarillo und die Chilis.
die Weiße Fliege „fliegt“ sozusagen auf Nachtschattengewächse wie die 3 erwähnten und ist ein ungeliebter Gast der Tomatenkulturen im Gewächshaus. Die Profigärtner haben eine biologische Waffe, die Erzwespe. Die legt ihre Eier in die Eier der Weiße Fliege, die ausschlüpfenden Maden ernähren sich in den frisch geschlüpften Fliegenmaden und halten diese ziemlich stark in Schach.
http://www.stb-control.de/nuetzlinge/erzwespe.html
Besten Gruß
von Julius
Hallo Peter,
gerade las ich Deine Nachricht. Danke für die Neujahrswünsche, die ich Dir im doppeltem Umfang zurück senden möchte.
Die Physalis habe ich erst mal 20-30 cm zurück geschnitten, da sie nun abgeerntet sind und hoffe, daß die Mistviecher evtl. auch weniger werden.
Ich bin beruhigt, wenn Du meinst, daß es nicht an der Komposterde liegen könnte. Sie gediehen nämlich prächtig damit. Im Vergleich zu denen die auf normaler Erde standen, hatten die mit besserer Erde bereits Blüten.
Wie ich erkenne, bist auch Du ein Pflanzenfreund. Bitte gib mir mal Tipps zu meinem Tamarillosamen, welchen ich vor einiger Zeit aus einer gekauften Frucht entnahm.
Mein besonderer Tipp an Dich wäre eine Zimmerpflanze aus einem Wollmispelsamen. Du findest die orangen Nisperofrüchte im Sommer beim Türken.
Alles Gute,
Rösa
Hallo Julius,
Danke für den tollen Link. Endlich weiß ich mehr darüber.
Mit besten Wünschen zum neuen Jahr von
Rosa
Hallo und gutes neuesee Jahr,
Wie ich erkenne, bist auch Du ein Pflanzenfreund. Bitte gib
mir mal Tipps zu meinem Tamarillosamen, welchen ich vor
einiger Zeit aus einer gekauften Frucht entnahm.
Mein besonderer Tipp an Dich wäre eine Zimmerpflanze aus einem
Wollmispelsamen. Du findest die orangen Nisperofrüchte im
Sommer beim Türken.
Pflanzenfreund: Na ja, das hat bei uns schon Dimensionen angenommen… Im Winter knn man die Wohnung fast nur noch mit einem Buschmesser durchqueren.
Tamarillosamen: Eigentlich ist das Zeugs wie Unkraut, es braucht nur warm und feucht zum Keimen. Und dann spaeter viel, viel Platz ; meine hatte etwa 1,7m Hoehe nach 2 Jahren. Die Tamarillo ist mir leider im Herbst eingegangen, da ich sie vergessen hatte rechtzeitig ins Haus zu holen.
Schau doch mal unter http://www.tropenland.de dort gibt es recht detailiierte Anzuchtinfos dazu und auch ein sehr kompetentes Forum fuer die Haltung exotischer Pflanzen in unseren Breiten.
Wollmispel: Tja, die habe ich bewusst drausen gelassen, da in der Wohnung kein Platz mehr ist und das Teil mittlerweile nach 4 Jahren zu gross ist um auf der Fensterbank zu stehen nnd eigentlich sollen dir auch recht frostfset sein.
Tschau
Peter
Hallo Peter!
Danke für Deine Tipps und den Link. Schön, daß es solche Pflanzenfreunde wie Dich gibt, mit denen ich mich so nett austauschen kann.
Eine gute Nacht wünscht Dir
Rosa