Suche Ficus ähnliches Gewächs

Hallo, noch ein gutes jahr für alle.

Wir hatten jahrelang einen Ficus in der Stube stehen. Er war schon ziemlich groß und üppig. So ca. 2 m hoch und breit. Jetzt haben wir uns einen Kaminofen in der Stube angeschafft. Und nun ist es erheblich wärmer wie früher und nun fallen die Blätter. Jeden tag so 10 bis 20.
Mit anderen Worten, irgendwann ist er nicht mehr.
Gibt es denn ähnliche Pflanzen wie den Ficus, auch in der Größe, die mal paar Stunden mit 15 Grad vertragen aber auch mal paar Stunden mit 23 Grad, und die auch sonst sehr pflegeleicht sind. Wir haben eigentlich eine helle Stube, aber direkte Sonneneinstrahlung gibt es eigentlich nur im Winter

Ich hoffe, das mir jemand helfen kann. Denn wir haben uns an einen großen Baum in der Stube gewöhnt, und so soll es auch bleiben

Ich danke Euch im Vorraus
MfG Peter

Hai, Peter,

schmeißt den Ficus nicht gleich raus - der ist nur ein wenig irritiert.

Eventuell müsst ihr Euch daran gewöhnen, daß das Bäumchen jedes Jahr im Winter etwas Laub schmeißt, weil’s ihm für die Lichtverhältnisse zu warm ist, aber ein geht er davon wohl nicht. Alternativ könnt ihr dem grünen Kind auch eine Pflanzenlampe schenken.

Meiner muß jedes Jahr im Winter für zwei Wochen ins Büro umziehen - der ist auch jedesmal schwerst beleidigt und schmeißt mit Blättern nach mir, aber spätestens im März ist alles wieder vergessen…

Gruß
Sibylle

Ich danke Dir, hoffentlich hast Du recht
MfG Peter