Hallo,
Da wir jezt bald unser Schlafzimmer renovieren gehören für mich natürlich auch die richtigen Pflanzen dazu. Das Zimmer geht nach Norden raus. Hat eine große Fenstertüre und ein kleines Fenster. Also kein direkter Sonnen raum, gerade jetzt im Winter merkt man dies Schon. Im Sommer ist morgen und Abendsonne in dem Zimmer. Es ist nicht Dunkel, brauche Tagsüber kein Kunstlicht, aber für viele Pflanzen nicht gerade ideal. Der Platz vor bzw. Seitlich am Fenster wird auf Grund eines neuen Kleiderschrankes weniger.
Bis jetzt haben wir zwei ca. 1,20 - 1,50 meter große Pflanzen am Fenster stehen. Einen Drachenbaum (Dracaena, Drazäne) und einen ficus binnendijkii.
Eine dieser beiden Pflanzen muss wohl aus dem Schlafzimmer ausziehen. aufgrund der Größe würde ich gerne den etwas kleinern ficus da behalten. Aber nur wenn er auch neben dem Fenster stehen kann, also noch ein wenig Dunkler als direkt vor dem Fenster. Ausprobieren kann ich es ja, er hat schon so viel mitgemacht, war immer dankbar an jedem Standort. Er hat immer in meinem Schlafzimmern gestanden schon seit über 10 Jahren.
Wie viel Licht braucht der Ficus oder der Drachenbaum? Ich hätte noch eine Ecke gegenüber dem Fenster ca. 4m vom Fenster entfernt, ok für den Drachen? Im Sommer wird es ja wieder um einiges heller in dem Zimmer. Temperatur mäßig ist es eher etwas Kühler, weil man da besser Schlafen kann.
Oder gibt es Pflanzen die mit etwas schlechteren Lichtverhältnissen noch besser klar kommen? Bis jetzt wachsen beide Pflanzen gut so direkt am oder Seitlich vom Fenster.
magret