hallo zusammen,
ich habe in meinem wohnzimmer eine ecke, in der platzmäßig und aus dekogründen UNEBDINGT eine große, buschige pflanze stehen muss (verdeckt unter anderem kabelstränge weil daneben dann die stereoanlage und TV und so kram steht).
nun kommt in diese ecke kein licht. mein wohnzimmer ist eher länglich, an der s/w seite ist ein großer balkon und die wand ist bis zum boden verglast, allerdings ist dieser nach innen versetzt so dass die sonnenstrahlen durch die überdachung und die seitenwände nur bedingt in die wohnung gelangen. die pflanze steht am anderen ende dieses länglichen wohnzimmers und bekommt somit kein sonnenlicht ab.
so, bisher hatte ich in der stelle einen ficus stehen - ging ein. dann eine andere blattpflanze mit so langen dünnen, großen blättern - ging ein. nun steht eine große diffenbachie da - seit 2 wochen. sieht auch schon nicht mehr so glücklich aus wie zu beginn.
für ein pflanzenlicht habe ich allerdings in der ecke keinerlei anschluss an der decke… gibt es auch pflanzlichte, die von unten strahlen? oder die man irgendwie per steckdose wie eine stehlampe anschließen kann und dann z. b. auf ein sideboard neben der pflanze stellen könnte? weil von oben geht es in der ecke einfach nicht…
noch was: ich habe in der wohnung fußbodenheizung, wie muss ich da beim gießen drauf eingehen? ich wohne noch nicht so lange hier und bin daher etwas unsicher…
danke für eure antworten!
lg,
sonja
(ganz ohne grünen daumen)
Versuch es mit künstlichen Pflanzen
hallo zusammen,
ich habe in meinem wohnzimmer eine ecke, in der platzmäßig und
aus dekogründen UNEBDINGT eine große, buschige pflanze stehen
muss (verdeckt unter anderem kabelstränge weil daneben dann
die stereoanlage und TV und so kram steht).
nun kommt in diese ecke kein licht. mein wohnzimmer ist eher
länglich, an der s/w seite ist ein großer balkon und die wand
ist bis zum boden verglast, allerdings ist dieser nach innen
versetzt so dass die sonnenstrahlen durch die überdachung und
die seitenwände nur bedingt in die wohnung gelangen. die
pflanze steht am anderen ende dieses länglichen wohnzimmers
und bekommt somit kein sonnenlicht ab.
Hi Sonja, da hast Du ein Problem.
Guck Dich mal um, es gibt inwzischen wirklich schöne Kunststoff/Seidenplanzen, die sehr natürlich wirken.
Du kannst auch solche künstlichen Pflanzen in eine große Bodenvase stellen.
…für ein pflanzenlicht habe ich allerdings in der ecke
keinerlei anschluss an der decke… gibt es auch pflanzlichte,
die von unten strahlen? oder die man irgendwie per steckdose
wie eine stehlampe anschließen kann und dann z. b. auf ein
sideboard neben der pflanze stellen könnte? weil von oben geht
es in der ecke einfach nicht…
Es gibt Pflanzenlampen, da kannst Du dich im Gartencenter beraten lassen. Pflanzenlicht von unten funktioniert nicht für die Pflanzen, ist ein reiner Deko-Effekt.
noch was: ich habe in der wohnung fußbodenheizung, wie muss
ich da beim gießen drauf eingehen? ich wohne noch nicht so
lange hier und bin daher etwas unsicher…
Die Fußbodenheizung erwärmt die Topferde sehr stark und trocknet die Pflanzen aus. Hifreich ist ein Zimmerbrunnen daneben. Im Internet findest Du dazu einige Anregungen.
Ein „grüner Daumen“ kann Dir auch „wachsen“, musst Dich nur in die Bedürfnisse deiner Pflanzen einfühlen.
Toi toi toi, Son-ja
Hallo,
ohne Licht wächst keine Pflanze, höchstens Champignons, Moose und Flechten. Vergiss dein Vorhaben, dort UNBEDINGT ein lebendes Gewächs hinzustellen, zumal Pflanzen als reines Dekoelement keine Berechtigung haben, wenn du ihnen keine vernünftigen Lebensbedingungen geben kannst. Wie Sonja schon vorschlägt - künstliche Gewächse!
Gruß
Horst
Hallo Sonja,
ohne Licht wächst natürlich keine grüne Pflanze.
Und wenn da eine Steckdose ist, spricht doch nichts dagegen, eine Pflanzenlampe mit Tageslichtspekrum (HQI) über die Pflanze zu hängen. Dazu montiert man an das Kabelende, das ansonsten an den Deckenanschluss käme, einfach einen Stecker und setzt davor einen Schalter. In die Decke schraubt man einen Haken an dem die Lampe aufgehängt wird.
Licht von unten funktioniert nicht.
Fussbodenheizung trocknet die Erde aus. Viele tropische Pflanzen mögen aber warme Füsse. Ich würde eine wassergefüllte Schale unter den Topf stellen, einen Ziegelstein oder ähnliches als Abstandhalter zum Topf hineinlegen, damit er nicht permantent im nassen steht, aber von unten nicht komplett überhitzt und austrocknet.
Gruß
orangegestreift
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zur Beleuchtung
Guten Tag,
für die Beleuchtung kannst du Mischlichtlampen verwenden. Diese benötigen kein Vorschaltgerät, können also problemlos verwendet werden.
Der Nachteil ist die recht hohe Leistungsaufnahme ( ab 160W aufwärts).
Eine andere Alternative wäre nur eine geeignete Leuchtstofflampe, aber das passt nicht zu deinen Anforderungen.
Das Licht muß schon verschiedene Spektren abdecken, sonst geht die Primel ein.
Beste Grüße von Elwood