hallo,
kann ich normale Erde in einem Fensterbank Gewächshaus verwenden?
danke
Friedrich
PS:wann kann ich dem Zimmer-Gewächshaus Bohnen säen?
Servus,
ja, Du kannst Gartenboden verwenden. Es kommt halt drauf an, was Du säen willst - nicht jede Saat mag jedes Substrat, und die Konkurrenz von auflaufenden Beikräutern ist auch etwas, was man berücksichtigen kann. Der Wohnort Wolzburch klingt nach fruchtbaren Böden auf sandigem Lehm mit gutem Wasserhaltevermögen - da kann einiges direkt in Gartenboden gesät werden, wenn man ihn vielleicht noch mit bissel organischer Substanz extra (alter Kompost) versorgt.
Bohnen - soweit man sie nicht eh ins Freiland ausbringt - keimen und wachsen sehr schnell, eine Voranzucht vor ca. 15. - 20. April ist nicht sinnvoll.
Um diese Zeit jetzt Ende Januar/Anfang Februar kann mit der Voranzucht von Pflanzen begonnen werden, die langsam keimen und/oder deren Sämlinge mit wenig Licht zurechtkommen. Dazu gehören:
Paprika, Peperoni, Chilies, Saatzwiebeln, Lauch, Auberginen, Monatserdbeeren
Schöne Grüße
MM
PS:wann kann ich dem Zimmer-Gewächshaus Bohnen säen?
Hallo!
Nie! Ich meine, Du kannst schon, aber es wird nichts! Bohnen bekommt man selbst in einem Blumenkasten kaum groß genug für eine Ernte. Ich habe auch schon mit Stangenbohnen in einer großen Wanne experimentiert. Sie wachsen dann zwar, aber kurz bevor die Bohnen entstehen, fangen sie an zu kümmern und man hat höchstens mal eine oder zwei Bohnen dran.
Warte also lieber bis es Frühling ist und kein Frost mehr zu erwarten ist und planze die Bohnen dann im Freiland. Wenn Du sehr viele Schnecken hast, kannst Du dann die Bohnen auch in Töpfen sähen und sie auspflanzen wenn sie ca. 10 cm groß sind.
Zuckererbsen könntest Du früher sähen und bei denen klappt es auch in großen Kästen. Aber selbst dafür ist es jetzt noch zu früh. Also gedulde Dich.
Wenn Du ideale Bedingungen hast, mit viel Licht und nicht zuviel Wärme, kannst Du jetzt langsam mit Tomaten oder Andenbeeren o.ä. anfangen. Aber Bohnen müssen einfach noch warten.
Jetzt ist genau die richtige Zeit, um Gartenbücher aus der Bücherei auszuleihen, einen Pflanzplan aufzustellen und zu überlegen, wann man was wo aussäht. Denk doch mal über ein Frühbeet nach, aber schlag Dir die Bohnen erst mal aus dem Kopf. Die sind später dran.
Viele Grüße
Anne
Hallo Anne,
sag niemals nie!
Es ist noch nicht lang her, daß man sich für die sehr kälteempfindlichen Stangenbohnen verbreitet die Mühe der Voranzucht im Zimmer oder unter Glas machte.
Bei Buschbohnen lässt sich durch Voranzucht und Pflanzen die erste Ernte verfrühen.
Die vulgo ebenfalls unter Bohnen subsummierten Lablab purpureus (Helmbohne) und Vigna unguiculata (Spargelbohne) gedeihen auch in milden deutschen Klimaten ohne Voranzucht gar nicht.
Schöne Grüße
MM
Hallo Anne,
sag niemals nie!
Es ist noch nicht lang her, daß man sich für die sehr
kälteempfindlichen Stangenbohnen verbreitet die Mühe der
Voranzucht im Zimmer oder unter Glas machte.Bei Buschbohnen lässt sich durch Voranzucht und Pflanzen die
erste Ernte verfrühen.
Hallo!
Sicher kann man das. Aber im Januar? Bis man die Stangenbohnen auspflanzen kann, sind die doch in dem kleinen Töpfchen längst wieder eingegangen. Und wenn nicht - wo willst Du mit den langen Dingern denn solange hin?
Klimawandel hin oder her - solange noch mit Nachtfrösten zu rechnen ist, haben die Bohnen draußen keine Chance. Vor April würde ich die also auf gar keinen Fall in die Erde stecken. Da kann es selbst hier im Rheinland nachts noch frieren. Das ginge vielleicht, wenn man ein richtig großes Gewächshaus oder einen Wintergarten hätte.
Aber wie soll man dann im Mai Pflanzen umsetzen, die schon 1-2 m hoch sind?
Gruß
Anne
Servus Anne,
meine Äußerung bezieht sich auf Deine Aussage, Bohnen sollten „nie“ in Voranzucht gehalten werden, und „das würde nichts“.
Falls meine Hinweise an den Fragesteller Deiner geschätzten Aufmerksamkeit nicht entgangen sein sollten, hast Du dort bereits vor Verfassen Deines Beitrages gelesen, was ich zum Thema Bohnenaussaat empfehle.
Beiläufig: Ausbringen von Bohnen im Freiland heißt „Stecken“, allenfalls „Säen“, aber nicht „Pflanzen“.
Schöne Grüße
MM