Schädlinge an Zimmerbonsai?

Hallo,

habe meiner Frau zu Weihnachten eine kleine Ulme als „Indoor-Bonsai“ geschenkt. Die sieht natürlich zur Zeit - da es Winter ist - nicht sehr attraktiv aus (Die Ulme!!) mit ihren braunen bzw. abgefallenen Blättern. Aber das ist auch nicht das Problem. Aber seit einigen Tagen ist die Fensterbank ringsherum klebrig. Wir vermuten irgendwelche Schädlinge an der Pflanze. Man sieht sie alerdings nicht - könnten sehr klein sein.

Was tun?

Danke für Ratschläge.

Martin

Hallo Martin,

die arme Ulme, keine Blätter dran, aber es kann sein, dass auf ihr Blattläuse (in Form von Eiern) gehaust haben, die durch die Wärme im Zimmer (wo stand die Pflanze beim Kauf?) geschlüspft sind und nun an Restblättern, dünnen Zweiglein saugen. Guckt Euch die Ulme mal genau an, Blattläuse kennt Ihr ja vermutlich; sie können grünlich, braun, beige, schwarz sein… also mal gucken, ob da was rumkreucht und fleucht.

Die Blattläuse geben eine Flüssigkeit ab, die Honigtau genannt wird (wenn sie insbesondere von ASmeisen gemolken werden, weil die den Honigtau nämlich mögen!!) und sich auf Pflanze und Umgebung absetzt. Schaut auch mal, ob evtl. Pflanzen, die über der Bonsai-Ulme stehen, Blattläuse haben (bzw. besiedelt worden sind), von denen der Honigtau stammen könnte.

Von Neudosan gibt es ein Blattlausmittel, biologisch, vielleicht hilft das. Wenn mehrere Pflanzen betroffen sein sollten, diese separieren, damit die Läuse nicht auf andere Pflanzen weiterwandern können. Ansonsten hilft evtl. mal ein Wechsel in eine kalte Nacht (wenn die Ulme Frost verträgt), die die Blattläuse abtötet, dann habens ie auch keine Chance, Eier zu legen; der Wechsel mus radikal sein - warmes Zimmer - kalte Nacht (hat bei meiner Bougainvillea geholfen, natürlich da kein Frost, den verträgt sie nicht, es waren etwa 5-10 Grad „Kälte“).
Oder mit anderen üblichen Methoden versuchen, die Blattläuse herunterzubekommen.

Gute Besserung,
Deborah

Wenn ihr keine Blattläuse entdeckt, guckt mal nach Schildläusen. Auch diese machen den klebrigen Honigtau. Sie saugen nicht nur an Blättern, sondern auch an dünnen frischen Trieben. Sind schwer zu erkennen, wenn man sie noch nie gesehen hat, denn sie sehen nicht aus wie Tiere. Es sind festsitzende etwa 1mm große braune „Näpfchen“, die sich leicht abkratzen lassen, darunter ist es dann auch feucht-klebrig.
Wenn es nicht zu viele sind und die Pflanze nicht zu groß (bei Bonsai ja wohl eher nicht) kann man es erstmal einfach mit gründlichem abkratzen/abwaschen versuchen. Kommen sie immer wieder laß dich mal im Gartencenter beraten, da gibt es verschiedene Spritzmittel auf Mineralöl-Basis (z.B.Para-Sommeröl), diese Mittel bilden einen Film über dem Schutzpanzer der Läuse, so daß sie ersticken. Andere Mittel helfen nicht gut, da sie nicht durch den Schutzpanzer dringen können.
Ich hoffe sie sieht bald wieder gut aus (die Ulme!),
Agnes

Hallo,

wenn es Schildläuse sein sollten - hier ein Tipp, den ich gehört habe. Besprühe die Ulme zuerst mit Spiritus, damit der Panzer der Schildläuse aufgeknackt wird. Danach wirken auch die handelsüblichen Sprays.

Dann würde ich dir auch empfehlen, die Ulme artgerecht an die „Frische Luft“ zu setzen. D.h. im Sommer in die Sonne oder im Halbschatten stellen. Überwintert sollte sie im Garten
werden, indem der Ballen ohne Schale in die Erde eingesenkt oder auf dem Balkon in einer mit Torf und Sand gefüllten Kiste gestellt wird.

Viel Glück
Ann

Danke für die Tipps!
Wir werden mal alles ausprobieren - da muss doch etwas helfen!

Freundlichen Gruß
Martin

Hi Martin - und alle.

Die Tips waren soweit gut. Nur die Mittel zur entfernung von
den Insekten - grauenhaft.

Es gibt ein absolut zuverlässiges und doch natürliches Mittel,
das ich ebenfalls anwende, bei allen meinen Pflanzen, im Haus und Garten:

N E E M

Gibt es in jedem guten Gartencenter. Als Konzentrat zum Spühen oder als gepresse tabletten um unter die Erde zu mischen.

Schädlinge gibt es dann garantiert keine mehr.

cu
Michael