Blume für hohe Feuchtigkeit, Wärme & Schattenplatz

Ich hätte gerne etwas Blütenpracht in der Wohnung. Leider herrschen hier wohl keine Idealbedingungen. (hohe Luftfeuchtigkeit, Wärme & wenig Sonne…)
Primeln und Alpenveilchen sind mir schon in Massen verreckt. :wink: Irgendwelche Vorschläge?
Bitte keine Kakteen oder Grünpflanzen - die gefallen mir nicht. Orchideen und ähnliches wäre auch nichts für mich. Solche Blumen sind mir leider etwas zu „hochwüchsig“. Ich mag eher „Flachblüter“ wie Alpenveilchen, Stiefmütterchen etc.

Kann mir jemand helfen? :smile:

Hallo Susanne,

Ich hätte gerne etwas Blütenpracht in der Wohnung. Leider
herrschen hier wohl keine Idealbedingungen. (hohe
Luftfeuchtigkeit, Wärme & wenig Sonne…)

hohe Luftfeuchtigkeit? Tatsächlich?
Pflanzen mögen am liebsten Luft, die Dir und mir vorkäme, wie kurz nach dem Regen

Primeln und Alpenveilchen sind mir schon in Massen verreckt.

genau diese Pflanzen „mögen“ die kühlen, um nicht zu sagen eiskalten, da in der Regel ungeheizten Räume unserer Großeltern.

:wink: Irgendwelche Vorschläge?
Bitte keine Kakteen oder Grünpflanzen - die gefallen mir
nicht. Orchideen und ähnliches wäre auch nichts für mich.
Solche Blumen sind mir leider etwas zu „hochwüchsig“. Ich mag
eher „Flachblüter“ wie Alpenveilchen, Stiefmütterchen etc.

Usambaraveilchen, Gloxinien, Flammendes Käthchen sind damit für Dich ideal. Eventuell könntest Du Dich auch noch an Blattbegonien wagen. Wenn sie es bei Dir mögen, blühen sie nämlich trotz des irreführenden Namens rosa oder weiß.
Grünlilie wäre ein weiterer robuster Kandidat.

benützte einfach mal google Bildsuche und schau Dir an, ob Dir der eine oder andere Vorschlag gefällt.

Kann mir jemand helfen? :smile:

möglicherweise

viele grüße
Geli

Vielen lieben dank!
Flammendes Käthchen gefällt mir sehr gut. Ich werde es wohl damit mal versuchen. Ich hoffe, es verträgt die hohe Luftfeuchtigkeit (momentan mal wieder 52 %…)! :smile:

52% Luftfeuchtigkeit ist doch nicht hoch, für viele Tropenpflanzen wäre das furztrockene Luft.

1 „Gefällt mir“

52% Luftfeuchtigkeit ist doch nicht hoch, für viele
Tropenpflanzen wäre das furztrockene Luft.

Es schwankt bei uns immer zwischen 50 und 75…

Wie siehts denn so mit deinen Gießgewohnheiten aus

Es schwankt bei uns immer zwischen 50 und 75…:

Ne Menge Leute schaffen sich für solche Werte Luftbefeuchter an …

Könnte es sein, dass Du die Pflanzenerde durch Gießen zu feucht gehalten hast? Wenn die Luftfeuchte hoch ist und das Licht rar, sollte die Erde nicht auch noch „schwimmen“.

Toi toi toi, Son-ja