Hallo,
wir haben vom Vorbesitzer 5 Tannen (ca. 7-8m hoch)dicht nebeneinander im Garten die wir loswerden möchten. 2 Tannen kann ich vom Durchmesser problemlos fällen, für die anderen brauche ich eine Genehmigung zum fällen.
Wer hat einen Tipp für die Begründung im Antrag oder Erfahrungen mit solchen Anträgen in Brandenburg. Danke!
Wer hat einen Tipp für die Begründung im Antrag
Hallo,
dir nützt es nichts, wenn wir Gründe erfinden. Du kannst davon ausgehen, dass der Antrag geprüft wird. „An den Haaren herbeigezogene“ Gründe gehen übrigens regelmäßig nach hinten los. Daran hängt sich die Gemeinde gern auf und der wirkliche Grund gerät ins Hintertreffen.
Hast du schon geprüft, ob Nadelbäume durch die Baumschutzsatzung überhaupt geschützt sind. Sind sie nämlich oft nicht.
Grüße
Ulf
Im Antrag (falls für Nadelbäume wirklich eine Baumschutzsatzung existiert) das anführen, was Dich stört: Ich will einen Garten mit Gemüse anlegen, es fehlt mir die Sonne in meinem Garten, die Hauswand ist immer feucht und mit Algen bedeckt, Der Nadelfall verhindert jegliches Wachstum im Garten, in den Wohnräumen ist es zunehmend dunkel, weil die Bäume schnell wachsen, wenn sie noch größer sind, wird das Fällen wegen der Nähe von Häusern und Straße unzumutbar teuer.
Also einfach die Wahrheit schreiben. Eine Wand von Fichten vor dem Haus ist wirklich nachvollziehbar lästig.
Udo Becker
Hast du schon geprüft, ob Nadelbäume durch die
Baumschutzsatzung überhaupt geschützt sind. Sind sie nämlich
oft nicht.
Ja, sind geschützt, habe beim Amt nachgefragt.
Baumschutzsatzung
Hallo!
Gibt es für Eure Gemeinde eine Baumschutzsatzung? Wie die anderen geschrieben haben, sind Obst- und Nadelbäume fast immer ausgenommen (bis auf regionale Besonderheiten, hier in Franken sind Nußbäume geschützt, in Berlin Birnbäume, häufig auch Eibe, manchmal Kiefern). Tannen und Fichten sind in dem allermeisten Fällen ausgeschlossen. Hier würde ich mich nicht auf eine mündliche Aussage verlassen, sondern das nochmal schwarz auf weiß nachlesen.
Sonst eben einen Antrag stellen, die hier schon genannten Gründe anführen. Mal gucken, wo die Tanne wurzelt, evtl. in der Nähe von Leitungen und Wegen, die Gefahr laufen, zerstört zu werden? (Bei Tannen eher unwahrscheinlich). Neben Beschattung und Nadelfall könnte man noch die Trockenheit durch den Baum anführen.
Evtl. eine kleine Planung beiheften, was Ihr mit dem Garten vorhabt. Im Hinblick auf Neupflanzungen, Schaffung kleiner Biotope (Trockenmauer, Insektenhotel, Lesesteinhaufen, Vogel- und Insektenfutterpflanzen etc) kann das noch eine Argumentationshilfe sein.
Versuchen, mit der Behörde ins Gespräch zu kommen, manchmal ist man dort durchaus kompromißbereit, wenn man selber etwas guten Willen demonstriert.
Viel Erfolg
kernig