Hallo liebe Gartenfreunde:
Ich habe letztes Jahr ein ein paar Packungen zu viel Sonnenblumenkerne gekauft. Die wollte ich dieses Jahr säen und wollte deshalb wissen:
Kann man (Sonnenblumen)Samen/Kerne von letztem Jahr noch benutzen?? Wachsen dann auch noch Pflanzen? Oder sind die hinüber??
Hinweis: Die Kerne wurde die ganze Zeit in unserem Holzschuppen gelaget, waren also den Temperaturen ausgesetzt, aber dunkel gelagert. Alles noch in der originalen Verpackung wie beim Kauf.
Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Danke,
LG Robin
Samen - Haltbarkeit
Servus,
Sonnenblumen bleiben auch bei der beschriebenen Lagerung ein paar Jahre lang keimfähig.
Lang aufheben kann man auch z.B. Tomaten, alles aus der Kante Kopfsalat (Romana, Endivie, Eisbergsalat, Pflücksalat etc.); Erbsen, Bohnen; das meiste aus der Kante Kohl und Kohlrabi.
Problematisch sind Paprika, Auberginen, Peperoni, Zwiebeln, Lauch.
Irgendwo „in between“ Karotten, Schwarzwurzeln, Rote Bete.
Kein Gemüse und im Garten auch nicht überall ein willkommener Gast, aber wegen seiner sehr lange erhaltenen Keimfähigkeit (etwa hundert Jahre sind nachgewiesen) hier erwähnt: Rumex obtusifolius, der Breitblättrige Ampfer.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Schlechte Haltbarkeit ist von den meisten Doldenblütlern bekannt, z.B. Petersilie und andere Gewürze.
Gruß
von Julius
Servus,
au ja, auf das Geschwerl hatte ich ganz vergessen. Dabei sind da genügend Damen darunter, die man auch so schon einzeln zum Keimen betteln muss…
Wieauchimmer, es hat alles auch sein Gutes: Von Doldenblütlern lässt sich leicht eigenes Saatgut nachziehen, das dann beim Säen grad ein gutes halbes Jahr alt ist. Allen voran Dill, das frei ausgesamt eh besser aufläuft als gesät; Karotten aus eigenem Nachbau halten ihre Sorteneigenschaften relativ gut, Petersil auch. Sellerie so oder so schwierig zu päppeln.
Schöne Grüße
MM