'Affenbrotbaum'? bekommt Schorf auf den Blättern

Hallo,
ob das Ding wirklich so heißt, weiß ich nicht. Ist ein Gewächs mit dicken, fleischigen Blättern. Darauf bildet sich etwas, das aussieht wie Schorf. Die Blätter fangen auch an zu reissen, sowohl an der Oberfläche als auch an den Rändern. Habe ein Bild bei bilderupload hochgeladen -
http://www.bilderupload.de/bild.php/3626,affenbrotba…
-hoffentlich funktioniert der Link.
Wüsste gern, was falsch läuft bei der Pflanze.

Hallo Bodo!
Das ist bestimmt kein Affenbrotbaum! Es handelt sich um eine Sukkulente, eine Euphorbie. Der Befall könnte ein „korkiker Blattpilz“ sein, eine Pilzkrankheit also. Googel man unter diesen Stichworten!
Viel Erfolg!
Peter

Ich kann auf dem sogenannten Foto nichts genaues erkennen, aber eine Euphorbia ist das keinesfalls. Ich tippe eher auf Crassula ovata, der wird im Deutschen auch Affenbrotdings genannt.

Ich würde gerne ein aussagekräftiges Foto sehen, scharf, in angepasster Größe, so dass man nicht durch die Pixel scrollen muss.

Hallo Lantanos,
find das Bild auf der Webseite auch nicht gut. Mit rechtsklick auf Desktop speichern, dann ist es tadellos. Warum es auf der Seite so dargestellt ist-keine Ahnung, sorry.

http://www.bilderupload.de/archiv.php?bild=3626&bild…

Dieser Link scheint besser zu sein

So, ich hab das Bild mal runtergeladen und in PS angeschaut. Es ist, wie ich vermutete, Crassula ovata. Unter dem Begriff „korkiger blattpilz“ konnte mir Google allerdings keine Auskunft geben; ich kenne das Schadbild bei dieser Pflanze nicht, vielleicht jemand anderes.

Trotzdem danke für dein Bemühen.
Gruß Bodo

hallo,
deine pflanze ist schwer krank:frowning:.

das was du als schorf bezeichnest, sind die spätfolgen des oidium-pilzes (echter mehltau). ganz offensichtlich hast du den beginn der krankheit pübersehen.

wenn überhaupt, dann wäre nur noch mit der chemischen keule eine heilung möglich. wird aber schwierig, weil ich anwendungsfehler befürchte.

du kannst versuchen, alle befallenen blätter abzunehmen und ihr ein möglichst gleichmässiges, trockenes klima bei temperaturen um 35°C (plastikhaube über der zentralheizung) für mindestens eine woche anbieten. vielleicht schaffst du es, den pilz auszutrocknen, er verträgt diese hohen temperaturen nicht, deine pflanze aber schon, wenn du den wurzelbereich schützt, indem du zwischen topf und heizung ein brett legtst.

viel glück,

millia

Vielen Dank, werde es versuchen.