Liebe Experten, hallo erstmal…
Habe an meiner nicht sehr großen Yukkapalme die vergilbten und vertrockneten Blätter raus geschnitten.
Jetzt hängen die restlichen Blätter auch noch die Flügel und werden total braun.
Muss vielleicht dazu schreiben, dass ich sie im Winter nicht all zuviel gegossen habe und sie im kalten Schlafzimmer stand.
Mir würde es sehr leid tun, wenn sie eingehen würde. Kann mir vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp geben?
Wäre froh drum… Danke im Voraus.
Marion
Ich vermute mal, dass sie einfach zu dunkel steht; Standort so hell wie möglich, im Sommer am besten im Freien. Dass du sie jetzt kühl gestellt hast, ist völlig in Ordnung, dann braucht sie auch wenig Wasser. Allerdings ist auch im Winter zu beachten, dass es nicht reicht, alle Wochen ein bisschen von oben zu gießen. Das Wasser benetzt dabei nur die Erdoberfäche, anstatt zu den Wurzeln zu gelangen. Besser ist es, die Pflanze zu tauchen oder wenigstens von unten zu gießen.
Gruß
Horst
Und lass die „Palme“ weg, damit hat Yucca schon gar nichts zu tun 
Danke für deine Antwort,
aber was kann ich jetzt machen? nur in´s helle stellen? oder wird sie deiner Erfahrung nach eingehen?
Über noch eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Morgengrüßen
Marion
Moin,
nun, braune/gelbe Blätter werden nicht mehr grün. Aber du gibst der Yucca die einmalige Chance, sich wieder zu berappeln, neu auszutreiben und damit kann sie wieder leben. Ohne Licht funktioniert keine Photosynthese, das ist der Motor, der Pflanzen am Leben hält. Yucca sind in den Halbwüsten des südlichen Amerika bis Mittelamerika beheimatet, wenn du das nicht berücksichtigst, wirst du langfristig keine Freude an der Pflanze haben.
Danke, habe ich jetzt verstanden.
Werde die Palme „ins rechte Licht rücken“.
Schönen Tag noch.
Freundliche Grüße aus Kulmbach
Marion
hi,
wie die vorredner sagten stimmt, licht licht licht, kühle bevorzugt!
ich würde noch empfehlen einen universal dünger zu geben. kleine gabe, stickstoff wird zwar nicht aufgenommen, aber die mineralstoffversorgung hilft dem wirkungsgrad der photosynthese. allzweckdünger für grüne pflanzen ausm baumarkt reichen aus.
Wobei ich im Winter da, je nach Standort, vorsichtig sein würde, sonst vergeilen die Pflanzen. Weniger Licht-Wärme-Feuchtigkeit-Dünger kann böse Folgen haben.
ich habe jetzt so meine Bedenken. Jedes einzelne Blatt hat schon eine braune Spitze. Ob ich das jemals wieder hin bekomme? Und vor allem wie sieht es aus…
Ich hatte diese ganzen Infos nicht und der Platz der Yukka war halt trotzdem sehr im düsteren.
Wenn diese Yukka nicht aus Teneriffa wäre, würde ich sie wegschmeißen. Aber so,- ich hänge auch ein bisschen an ihr.
wie viele Triebe hat sie denn? Ich habe mittlerweile so etwa die 5. Generation. Wenn die Pflanzen zu gross oder zu unansehnlich werden, schneide ich sie einfach ab. Der untere Teil (auch, wenn nicht ein Blatt dran ist!) kommt wieder, den oberen kürze ich auf „wieder hübsch“, stelle ihn ins Wasser, und nach relativ kurzer Zeit zieht er Wurzeln. Schon hab ich zwei.
Würde vielleicht noch ein paar Wochen warten, bis die Wachstumsperiode losgeht. Kann eigentlich nicht schiefgehen.
Wenn die Yucca mehrere Triebe hat, kannst Du ja vielleicht erst mal einen schneiden, wenn du Dich nicht traust.
Danke Jutta,
dürfte ich dir vielleicht ein Bild meiner Yukka auf die E-Mail Adresse schicken?
So wie ich es sehe, hat sie ja nur einen einzigen großen Trieb und dem seine ganzen Blätter sind mittlerweile in Mitleidenschaft gezogen.
Es war mal ein ganz stattlicher Trieb.
lg Marion
klar, her damit.
Und warum jetzt so kompliziert? Stell sie an ein Südfenster, gieße sie durchdringend, wenn der Ballen trocken ist und warte ab.
Es wäre schön, wenn du uns allen das Foto zeigen würdest, dann könnten wir besser beurteilen, ob und wo ein Rückschnitt helfen könnte. Da sie eintriebig ist, wie du unten verrätst, empfehle ich dir sowieso, deine Yucca irgendwann zurück zu schneiden, damit sich eine mehrtriebige Krone bildet.
„schneide ich sie einfach ab.“
Das mach ich auch immer
„den oberen kürze ich auf „wieder hübsch“, stelle ihn ins Wasser,
und nach relativ kurzer Zeit zieht er Wurzeln. Schon hab ich
zwei.“
Ich mach da noch mehr draus. Du kannst auch die Mitte vom Stamm wurzeln lassen. Stamm in Längen sägen die dir gefallen und wurzeln lassen (richtig rum ins Wasser!). Ich hab mal aus einem 2m Trieb 5 yukkas gemacht 
Meist mach ich das im April/Mai und steck die Teile einfach in den Boden. Im September hol ich sie raus.
Macht Spass !!