Ausschwefeln? Schimmel im Gewächshaus

Von: , Frage gestellt am Di, 17. Feb 2009

in meinem Gewächshaus wird der Schimmel immer mehr. Obwohl der Boden mehrheitlich sehr trocken ist (in den Ecken leider nicht, da ist scheints was undicht, ist immer feucht) und wir eine so strenge Frostperiode hatten (die Kakteen sind hin!), schimmelt es, z.B. die alten Fruchtstände der Oleander oder ein armer toter Regenwurm, die letzten 3 Schnittlauchfäden, ALLES! Was kann ich tun, um schimmelfrei in die nächste Saison zu starten? Lüften, Lüften, Lüften, und trocken halten, klar - aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass in den Ecken Schimmelsporen sitzen und leise kichernd darauf warten, dass wieder Pflanzen oder irgendwas "schimmelbares" reinkommen. Dazu muss ich sagen, dass auch schon "richtige" Pilze im Gewächshaus gewachsen sind, und ein richtig fetter Schwamm, den ich jetzt aber endlich mit Ausgraben und Essig umgebracht zu haben scheine.
Bin zu allen Schandtaten bereit - meinetwegen auch Gift und ein Jahr lang nix Essbares anbauen....

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Ausschwefeln? Schimmel im Gewächshaus

hör dich mal nach kaliumpermanganat und dessen anwendungsmöglichkeiten um.
    lg, pit

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Ausschwefeln? Schimmel im Gewächshaus

hör dich mal nach kaliumpermanganat und dessen
      anwendungsmöglichkeiten um.
      hi pit,
      hast du damit erfahrungen im pflanzenbereich?

millia

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Ausschwefeln? Schimmel im Gewächshaus

ja,
        ich verwende es wegen seiner keimhemmenden wirkung als schwache lösung zum gießen von sämlingen.
        ob es in einer stärkeren lösung auch für gewächshäuser geeignet ist, weiß ich allerdings nicht.
        gruß, pit

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Luft umwälzen

Ich empfehle Dir, einen Ventilator am Giebel anzubringen mit angeschlossenem Schlauch (der bis zum Boden geht). Die kann man so kaufen.
    An eine Zeitschaltuhr gesteckt wälzt das Teil die Luft immer mal wieder um, auch nachts.

3. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
    Re: Ausschwefeln? Schimmel im Gewächshaus

hallo,
    wie gross ist dein gewächshaus?
    welche pflanzen stehen jetzt drinnen?
    kannst du photos der befallenen pflanzen und der erde machen?

millia

Re^2: Ausschwefeln? Schimmel im Gewächshaus

Das Gewächshaus ist so etwa 3x4 meter gross. Fotos - ne, leider nicht, bis ich die Digicam gefunden und den Akku geladen habe, ist wahrscheinlich wieder Sommer.....

Der Schimmel ist grau-weiss und ziemlich flaumig. Es stehen Ollies drin, da sitzt der Schimmel vorwiegend an den Fruchtständen, dann gibt es einen Sommerjasmin (?), kann sein, dass der erfroren ist, mit kleinen Stellen auf den Zweigen. Noch eine Agave, ein Balkonkasten mit Petersilie, denen beiden geht es gut. Hilft das weiter?

Danke schon mal....

Re^3: Ausschwefeln? Schimmel im Gewächshaus

hallo,

hmm. nein, deine angaben helfen nicht wirklich.

so, wie ich dein problem verstehe, hast du zwei verschiedene:
        - schadpilze im boden
        - und auf den pflanzen.

nun ist es so, dass bodenschimmel nur ganz selten auf pflanzen übergreift (und wenn, dann wäre er mausgraugrünlichweiss und nicht grauweiss). schnittlauch geht kaputt (war der im boden oder im topf?), petersilie aber nicht, oleander schimmelt auf den fruchtständen (die schimmeln ja überhaupt so gut wie nie), die agave hält die frostperiode aus, sommerjasmin scheint erfroren zu sein. alles sehr widersprüchlich. ich vermute hier auch noch zusätzlich ein paar heftige pflegefehler.

da all die möglichen schadpilze in verschiedenen stadien auch noch unterschiedlich aussehen (und entsprechend behandelt werden müssen), dir aber der aufwand für fotos zu gross ist, sehe ich auch keinen sinn darin, ein dutzend fotos aus dem netz zu suchen.

daher könnte ich dir allenfalls einen rundumschlag mit ziemlich grossem aufwand und keiner 100%-garantie empfehlen. möchtest du das?

millia

ps: "ausschwefeln" hilft nur als vorbeugende massnahme, nicht jedoch, wenn bereits pilzsporen vorhanden sind.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Ausschwefeln? Schimmel im Gewächshaus

Hi Millia,
          Du machst mir ja so richtig Mut.... was wäre denn ein Rundumschlag - es klingt irgendwie teuer? Zeit hab ich - aber keine Kohle. Und ja, Pflegefehler mache ich wahrscheinlich auch, bin alles andere als ein Profi. Und nein, mit "zu viel Aufwand" hat es eher weniger zu tun, dass ich keine Fotos mache. Meine Digicam ist "ein Modell der ersten Stunde", der Akku hält nur ein paar Minuten und mein Erfahrung mit der Qualität von Nahaufnahmen ist ist eher bescheiden, daher steht der Aufwand (laden - fotografieren - laden - überspielen - taugt nix - laden...) wirklich dafür. Schimmel würde man nicht scharf erkennen, sooo riesig ist der nicht. Und nirgends mausgraugrünlichweis....
          Die Fruchtstände von den Ollies hab ich mittlerweile abgeschnitten und weggeworfen. Die Agave - man wird sehen. Einige Blätter sind definitiv doch erfroren, total weich. Warum die Petersilie (im Topf) eventuell überlebt hat und der Schnittlauch (war mal im Topf, hatte ich aber eingegraben) nur noch ein paar Fäden hat, frag mich nicht. Der Jasmin ist total braun, nix Grünes mehr dran, deshalb befürchte ich, er ist hin. Aber, wie gesagt, bin kein Profi.

Egal - ich danke Dir für die ausführliche Antwort!
          Fridolinie

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!