Hoi zäme,
meine Orchideen blühen immer wieder,aber leider nur sehr spärlich
3-4 Blüten,früher war das viel üppiger.
Ich habe eine Gärtnerin gefragt,sie sagte mir,düngen,habe ich gemacht
dann blühten sie überhaupt nicht mehr.Umtopfen tu ich auch wenn es nötig ist,tja aber so macht es mir einfach keinen spass mehr,hat jemand eine Idee was ich machen könnte ?
Hoi zäme,
Hallo, (ich nehme an, das war ein Gruß)
meine Orchideen blühen immer wieder,aber leider nur sehr
spärlich
3-4 Blüten,früher war das viel üppiger.
Früher war alles besser
Ich habe eine Gärtnerin gefragt,sie sagte mir,düngen,habe ich
gemacht
Gut
dann blühten sie überhaupt nicht mehr.Umtopfen tu ich auch
wenn es nötig ist,tja aber so macht es mir einfach keinen
spass mehr,hat jemand eine Idee was ich machen könnte ?
Vielleicht macht es den Orchideen keinen Spass bei dir?
Also, welche Orchideen sind es denn? Wie gießt du sie, wo stehen sie, wie oft düngst du womit? In welches Substrat topfst du sie um? Gib mal die grundlegenden Infos preis, dann kann man dir auch helfen. Es gibt so viele Orchideen, die unterschiedliche Pflege brauchen, da nützen allgemeine Tipps wenig bis gar nicht.
Gruß
Horst
Lantanos hat ja schon die wichtigen Fragen gestellt. Viele Orchideenarten brauchen eine trockenere oder kühlere Periode im Jahresablauf, um die Blüte zu induzieren. Das muss man dann zum richtigen Zeitpunkt simulieren. Wenn die Pflanzen noch kräftige neue Blätter entwickeln, können sie auch blühen. Dann fehlt das Auslösesignal (Trockenzeit oder kalte Periode). Wenn die Pflanze kümmert, ist das Problem größer: Substrat ungeeignet oder zu viel Wasser (Staunässe) oder zu wenig Licht oder kalkhaltiges Wasser.
Udo Becker
Hallo,
zuerst sollten wir mal wissen um welche Orchideen-Sorten es sich handelt. Dann kann man mehr dazu schreiben
Oder schau doch einfach mal im Orchideenforum nach. Da werden die Bedigungen für die einzelnen Sorten gut beschrieben.
LG Rosenfreak