Hallo an die Gründaumen,
ich las, dass man Bleiwurz im Frühjahr stark zurückschneiden solle, da er nur an den neuen Trieben blühe.
Andererseits habe ich oft in Italien solche Pflanzen in Gärten gesehen, die mir nicht nach großer Pflege oder gar Rückschnitt aussahen und trotzdem blühten, dass es eine blaue Freude war ; )
Habt Ihr da eigene Erfahrungen?
Vielen Dank, Sonja
Hallo Sonja
welchen Bleiwurz meinst du denn?
Den Kübelbleiwurz oder den Staudenbleiwurz?
Also der Kübelbleiwurz (Plumbago auriculata) ist im Mittelmeerraum ja beheimatet (auch wenn er aus Süd-Afrika kommt)und ist dort einfach eine Kletterpflanze. Da ist der Winter wie er ihn mag, kühl und trotzdem hell. Bei uns überwintert er ja nur drinnen. Wenn er zu dunkel steht verliert er auch noch viel zu viel Blatt und muss darum zurückgeschnitten werden. Wenn er hell steht und sein Blatt behält brauchst ihn nicht schneiden. Nur ausdünnen wegen der Form. In Italien wächst er wie die Bougainvillea und die Pflege ist ähnlich.
bimbalause
Hi Bimbalause,
welchen Bleiwurz meinst du denn?
Den Kübelbleiwurz oder den Staudenbleiwurz?:
Hm, es ist wohl der Kübelbleiwurz.
Wenn er hell steht und sein Blatt
behält brauchst ihn nicht schneiden. Nur ausdünnen wegen der
Form.:
Ja klasse, er steht hier im frostfreien Gewächshaus, hat es also kühl und hell. Freue mich jetzt schon wieder auf seine unglaublich strahlendblauen Blüten!
Vielen Dank, Sonja
Gerne, immer wieder!
Ich hoffe er hat’s nicht nur frostfrei, 5 Grad braucht er schon, besser noch 8.
Wird Zeit für die Sonne, dauert mir schon viieeeel zu lange dieser Winter!
Grüsse
bimbalause
Hi Bimbaluse,
Ich hoffe er hat’s nicht nur frostfrei, 5 Grad braucht er schon, besser noch 8.
Frostfrei heißt bei mir, dass in ca. 40 cm Höhe 5° sind. : )
Und der Bleiwurz steht deutlich höher, das müsste ihm dann eigentlich gut gefallen.
Ich werde ihn in einen größeren Topf pflanzen, wenn es denn mal endlich mehr nach Frühling aussieht …
Ist Bleiwurz so ein Typ, der im engeren Topf mehr blüht oder im zu großen mit Begeisterung (aber ohne große Blühfreude) nur jede Menge neue Wurzeln bastelt?
Wird Zeit für die Sonne, dauert mir schon viieeeel zu lange dieser Winter!
Wem nicht?
Lachende Grüße, Sonja
naja, er wird wohl erst nach dem Umtopfen an den Wurzeln feilen, aber dann austreiben. Bleiwurz blüht an den einjährigen Trieben, also an allen neuen immer an Ende vom trieb. Und wenn du schön fleissig die ausgeblühten Dolden rausschneidest macht er wieder neue.
ich geh erst mal mit dem Hund raus