Hallo,
ich habe im Sommer einen Avocadokern - ohne besondere Erwartungen - auf dem Balkon eingepflanzt. Tatsächlich entstand kurz darauf eine Pflanze, die wie verrückt wächst und sehr gut aussieht. Im Herbst pflanzte ich sie in einen Topf, seither steht sie in der Wohnung.
Meine Frage: Ab welchen Temperaturen kann eine derartige Pflanze wieder `raus…? Muss ich besondere Pflegehinweise beachten…? Kann sie evtl. auch im Garten gedeihen, auch im - bei uns doch recht kalten - Winter…?
MfG
Michael Zettler
Hallo Michael,
beachten…? Kann sie evtl. auch im Garten gedeihen, auch im -
bei uns doch recht kalten - Winter…?
N-n-n-e-i-n-n- *sagt die Avocado schlotternd*
Die Avocado kommt aus südlichen, warmen Gefilden; sie ist Kälte, schon gar Frost nicht gewohnt und würde erfrieren. Pflege sie in der guten Stube und setz sie im Topf in den Garten raus, wenn es keinen Frost mehr gibt; den Spätfrühling/Sommer über darf sie dann draussen stehen. Zum Herbst hin, wenn es wieder kalt ist/wird, wieder reinholen.
Vielleicht findest Du im Archiv noch etwas zu Pflegetipps (z.B. war da mal was zum Thema Schneiden). Du musst auch aufpassen, dass sie keine Brandflecken bekommt bei zu starker Sonnestrahlung; also beim Rausstellen in die Sonne aufpassen!
Viel Spass mit ihr.
Viele Grüsse,
Deborah
MfG
Michael Zettler
Hallo Michael Zettler,
die Avocado ist ein Pfahlwürzler, das bedeutet, irgendwann geht sie ein, weil der Topf zu niedrig ist. Also entweder rechtzeitig einen neue Pflanze aufziehen, oder für einen sehr hohen Topf sorgen, mit nährstoffreicher Erde, viel düngen.
Gruß, pgh