Avocadobaum

Hallöchen liebe Naturfreunde,

ich habe in meiner Gallerie einen >15 Jahre alten über 5m hohen Baum stehen. Der Stamm ist bereits verholzt und er hat auch meine letzte Umtopfaktion sehr gut überstanden.
Nun bekommt er - wie bereits seit den letzten 2 Jahren - Blüten und beginnt an einigen Enden neu auszutreiben.
Um ihn etwas zu formen würde ich ihn gerne ein wenig zurechtschneiden, um ihn an einigen Stellen „buschiger“ bzw. auslagernder zu gestalten.

Worauf muss ich beim Stutzen achten?
Sollte ich es jetzt tun, oder noch warten?
Schneide ich die sich bildenden Blüten mit ab?
Die Äste sind überwiegend ca. 1m lang und haben durchgehend Blätter hängen. Darf ich da schneiden wie und wo ich will?

Ich hoffe hier einen Avocadoexperten zu finden.

Besten Dank im voraus & Grüße aus der verschneiten Rhön,

Toddy

Hi
Avocadoexperte bin ich nicht.
Mein Avocadobäumchen war nur 7 Jahre alt und 3m hoch.Dann wurde er zu hoch und hab ich ihn verschenkt.
Geschnitten hab ich ihn öfter, schon den ersten Trieb auf 50cm. Die Seitentriebe gleich nach dem 2. oder dritten Blattpaar (mit dem Auge nach aussen) Dadurch hat er sich schön verzweigt.
Meinen ersten Avocado hab ich nicht geschnitten und der sah aus wie Girlanden oder so.
Ich würd ihn jetzt nach der Winterruhe schneiden.
Irgendwo in nem anderen Forum han ich mal gelesen das jemand seinen 7 Jahre alten Avocadobaum radikal auf 2m zurückgeschnitten hat und das er herrlich buschig und voll ausgetrieben hat. Leider weiss ich nicht mehr wo !!

viel Glück