Hallo,
wir möchten uns eine Pflanze für den Wintergarten zulegen. Sie würde an der Südostseite im Wintergarten stehen. Temperaturen im Winter: 11-20° C, im Sommer auch mal 35° C. Luftfeuchte zw. 50 - 80% im Schnitt. Welche Zimmerpflanzen oder mehrjährige BLÜHENDE Pflanzen sind hierfür geeignet? Keine Kakteen oder Sukkulenten.
LG
Michael
Hi Michael,
spontan fallen mir da Musa-Arten, Strelitzia, Alocasia, Cycas, Zamia (nicht Zamioculcas), verschiedene Palmen und Calathea ein, bei den letzteren beiden sollte die Luftfeuchtigkeit aber deutlich über 50% liegen.
Du bekommst bestimmt noch mehr Vorschläge…
Gruß
Horst
Hallo Mikhael,
wir möchten uns eine Pflanze für den Wintergarten zulegen. Sie
würde an der Südostseite im Wintergarten stehen. Temperaturen
im Winter: 11-20° C, im Sommer auch mal 35° C. Luftfeuchte zw.
50 - 80% im Schnitt.
Welche Zimmerpflanzen oder mehrjährige
BLÜHENDE Pflanzen sind hierfür geeignet?
grundsätzlich Alles, das bei Suchmaschinen unter „Warmhauspflanze“ läuft …
und aus dem Handgelenk geschüttelt zum Beispiel:
Hibiscus rosa-sinensis
Bougainvillea
Tibouchina
Callistemon
Citrus
Protea
Strelizia
Acacia (in vielen Unterarten)
Mimosa pudica
Plumbago
Punica granatum
… alles mit dem Nachteil, vielleicht bis auf Hibiscus r-s., der bei entsprechender Düngung schon (fast) ganzjährig blühen kann, dass auch Warmhauspflanzen ihre Blühzeiten und Ruhephasen haben.
Und dass keine Pflanze gern ein Einsiedlerleben führt, weißt Du ja sicherlich.
Keine Kakteen oder
Sukkulenten.
habe Dir keine empholen
viele grüße
Geli
Danke Geli, an einen Hibbiscus dachte ich auch, zögerte nur wg. dem Temperaturbereich von 15°C und darüber. Eine Strelitzia haben wir schon. Eigentlich ist schon alles voll, aber ich habe noch eine Nische entdeckt:smile:
LG
Michael
Hallo,
Michael!
Wir machen seit Jahren beste Erfahrungen mit Bougainvilleen. Auch eine Yucca elephantipes, die wir wegen ihre Klumpfußes mit über 1 m Durchmesser nicht mehr rausschleppen wollen, hält durch.
Was im Sommer nach draußen kommt, interessiert dich hier wohl weniger.
Gruß!
Hannes