Hallöchen!
Ich habe in meinem Schlafzimmer viel Platz, den ich gerne mit 2 Grünpflanzen füllen würde.
Dabei gibt es aber 2 Probleme:
-
Ich habe absolut keinen grünen Daumen, d.h. die Pflanzen müssten sehr robust sein und nicht gleich eingehen, wenn ich mal ein paar Tage das Gießen vergesse.
-
Das größere Problem ist, dass es im Winter oftmals nicht viel wärmer als 13 Grad ist, und die Pflanzen, die ich bisher so hatte, die Kälte nicht vertragen haben. Ich habe aus platztechnischen Gründen auch leider nicht die Möglichkeit, die Pflanzen im Winter woanders aufzustellen…
Wer kennt also Pflanzen, die für mich in Frage kämen?
Ach ja, sie dürfen ruhig so 100 bis 120 cm hoch sein…
Gruß Dani
Also, erst mal so am Anfang - das Gießen darfst du nicht vergessen, ebenso das Düngen. Von irgendwas, abgesehen von der besten Lichtquelle, also direkt am Fenster, müssen Pflanzen ja leben. Oder fütterst du deine Katze/odersonsteintier auch nur alle X Tage?
Zamioculcas, Dracaena, Yucca (wird aber höher), Fatsia, Sparmannia vertragen auch kühlere Temperaturen, brauchen aber alle viel Licht und übertreiben mit Kälte ist natürlich ein No-go, also 15° Minimum.
Gruß
Horst
Hi,
ich habe die erfahrung gemacht, dass in manchen Gartenabteilungen der Heimerwerkermärkte richtig fitte Leute arbeiten. Denen erzählst du etwas von den Bedingungen und schon hast Du eine schöne Pflanze.
Du könntest auch einen Ficus benjamina nehmen. Die vertragen viel, bis auf Staunässe. Selbst knochentrockene Erde halten die recht lange aus.
Einige Orchideenarten mögen die Bedingungen auch. die wollen (meist) auch recht wenig Wasser.
Und natürlich die tolle Welt der Kakteen. Da gibt es auch viel mehr, als die langweiligen grünen Dinger mit vielen Stacheln dran. Manche davon vertragen auch kühleres Klima, allerdings wachsen die dann nicht so schnell. Hier zwei Links mit Bildern.
http://www.fguenther.de/
http://www.koehres-kaktus.de/index1.htm
Gruß
Kuddenberg
Hi,
ich habe die erfahrung gemacht, dass in manchen
Gartenabteilungen der Heimerwerkermärkte richtig fitte Leute
arbeiten. Denen erzählst du etwas von den Bedingungen und
schon hast Du eine schöne Pflanze.
Hm, so? Also den Heimwerkermarkt mit richtigen Fachleuten, also ausgebildeten Gärtnern musst du mir mal nennen. Den gibt es nicht, nach meiner Erfahrung, die meisten können nur die aufgedruckten Zettel ablesen und die stumpf wiedergeben.
Du könntest auch einen Ficus benjamina nehmen. Die vertragen
viel, bis auf Staunässe. Selbst knochentrockene Erde halten
die recht lange aus.
Nein, gerade das halten die Ficus nicht aus. Ballentrockenheit ist der Tod jeder Pflanze. Wie kommst du denn auf solche Ratschläge???
Einige Orchideenarten mögen die Bedingungen auch. die wollen
(meist) auch recht wenig Wasser.
Jein, die wollen nicht übergossen werden, Trockenheit und Gießenvergessen zollen die mit baldigem Absterben.
Manche davon vertragen auch kühleres Klima, allerdings
wachsen die dann nicht so schnell. Hier zwei Links mit
Bildern.
Im Winter ja, manche, nicht alle. Im Sommer wollen alle Dornenträger (nicht Stacheln!) ins Freie, in die volle Sonne.
Sorry, deine „Ratschläge“ sind daneben, nix für ungut.
Gruß
Horst
Da gehste z.B. in den Knauber Markt in Bergisch Gladbach, da sind wirklich fachleute in der Blumenabteilung.
Den Ficus kannste wochenlang völlig trocken stehen lassen, einmal gießen und er wächst wieder (so zumindest bei uns).
Ich habe ca. 400 Orchideen im Haus. Da die seltsamerweise alle nicht eingehen dürfte ich ja schon ein klein wenig Ahnung von den Teilen haben.
Jut, es sind Dornenträger… Aber auch diese halten es ohne Probleme auch im Sommer in kühleren Räumen aus. Warscheinlich habe ich wieder untypische Dornenträger…
Gruß
Kuddenberg
ach so, Orchideen. Die haben verschiedene Zyklen. Wenn die blühen sollen (viele, nicht alle (bei der Gattung Disa und ähnlich ist Trockenheit nicht so der Renner), dann muß man die sogar trocken halten…
Gruß
Kuddenberg
Hallo,
na ja gerade im Winter brauchen viele Pflanzen eher einen kuehlen Standort, was viel wichtiger ist sind die Lichtverhaeltnisse, denn es darf zwar oft etwas kuehler sein aber nicht zu dunkel.
Bei uns hat sich das Schlafzimmmer (eigentlich unbeheizt) als optimaler Standort fuer unsere Citruspflanzen erwiesen. Im Sommer auf der Terasse im Winter im kuehlen aber hellen Zimmer.
btw. einer Yucca tut das kuehle Zimmer amscheinen auch gut.
Tschau
Peter
Hallo Dani,
Bogenhanf wäre noch eine Möglichkeit:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.lwg…
Gruß,
agnes
Hi Dani,
es gibt Kunststoffkübel mit eingebautem Wasserspeicher. Da musst du dann schon mal nicht täglich gießen.
Außerdem benötigen Pflanzen bei kühlen Temperaturen eh nur wenig Wasser.
Wenn die Lichtverhältnisse gut sind, kannst Du auch z.B. ein Olivenbäumchen nehmen. Ein Feigenbaum ginge auch. Die „Südländer“ finden kühle Temperaturen im Winter prima.
Viele Grüße, Sonja
hallo,
stimmt - die sansevieria ist ne prima idee! war glaub ich diese oder letzte woche sogar im discounter im angebot für 2 oder 3 euro.
und was mir noch einfällt, ist ein bleistiftbaum (euphorbia tirucalli):
http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=1314
das ist allerdings ein wolfsmilchgewächs … also nur wenn nicht die gefahr besteht, dass jemand reinbeißt und den saft trinkt 
das sind also beides sukkulenten, die ja wasser speichern und auch mal ein paar tage überbrücken können, nur eines ist allen gemeinsam: licht wollen sie! du solltest also mal schauen, ob genug sonne zum fenster reinkommt.
lg, pit
… eine Yuccapalme und ein Drachenbaum!
Danke für eure Antworten, hab mich heut gleich auf den Weg gemacht zum Pflanzen- Shopping!
Ach ja, und zum Kommentar bzgl. Fachpersonal in der Baumarkt- Gartenabteilung weiter unten:
Die freundliche Dame, die ich dort um Rat gefragt habe (ohne ihr von euren Ratschlägen etwas zu erzählen), hat mich soweit in die selbe Richtun beraten wie ihr.
Und sie hat mir, was mich besonders gefreut hat, nachdem sie bemerkt hat, dass die Yuccapalme schon etwas wenig Platz in ihrem Topf hatte, diese umgetopft und mit Seramis versorgt, und das alles ohne Preisaufschlag…
Ein Lichtblick in der „Servicewüste Deutschland“!
Gruß, Dani