hallo,
wir haben ein riesiges grundstück mit garten…
leider ist es an einer seite „offen“, genau an der garage unseres nachbarn.
ansich nicht so schlimm - wir möchten dieses loch im garten gern verdecken.
leider steht dort eine riesige kiefer.
wir planen, einen rohdodendron, kirschlorbeer oder bamus davor zusetzen.
kommen aber sicher nicht in das wurzelwerk von der kiefer, wollen dies auch
gar nicht verletzen.
frage:
besteht die möglichkeit, diesen wurzelbereich der kiefer einfach mit mutterboden
anzuhäufen?
ich danke für eure nachrichten
liebe grüße, britta
Hallo Britta,
Dein Problem dürfte am besten mit einem großwachsenden Bambus zu lösen sein. Rhododendron braucht Moorboden, also saure Erde, Kirschlorbeer ist eher niedrig. Aber: Bambus macht Ausläufer, da ist zum eigenen Garten eine Rhizomensperre notwendig, Betonringe usw.
Auch zum Nachbarn sollte eine Beschränkung überlegt werden!
Besten Gruß
von Julius
Rhododendron braucht Moorboden, also saure Erde,
Hallo, Julius,
von den Problemen mit Bambus haben wir ja etwas weiter unten hinreichend gesprochen.
Rhododendron kann sicher auch unter der Kiefer wachsen - dort wird der Boden wohl sauer genug sein, ggf. kann man ja auch etwas nachhelfen.
Von Kirschlorbeer würde ich eher abraten, mittlerweile kann ich das Zeug nicht mehr sehen - das ist in unseren Gärten ja schon fast Monokultur.
Gruß
Eckard
Hi,
wenn ich ehrlich bin, stelle ich mir die Kombination Kiefer/Bambus eher ungelungen vor… Aber mein Geschmack ist ja nicht das Maß aller Dinge 
Trotzdem: anderer Vorschlag.
Könntet ihr vielleicht in „gebührendem“ Abstand zur ungeliebten Garagenwand einen hohen Zaun aus diesen unsäglichen, druckimprägnierten Holzwänden errichten?
Man kann diese Teile nämlich prima mit Efeu zuwachsen lassen. Ich habe so mein „Pfui-Teufel“-Eck im Garten zu einer ganz gemütlichen Sitzecke verwandelt. Von der Holzwand sieht man inzwischen NICHTS mehr. Es dauert beim Efeu immer ein paar Jährchen, aber dann legt er richtig los!
Gruß,
agnes
besteht die möglichkeit, diesen wurzelbereich der kiefer
einfach mit mutterboden
anzuhäufen?
Soviel ich weiß, darf man auf keinen Fall den Stamm anhäufeln, sonst stirbt der Baum.
Udo Becker
an baum erde anhäufen
danke für eure schnellen antworten.
das „was“ das da in die ecke soll beschäftigt uns eher am rande.
wichtiger ist für uns zu wissen ob man an die kiefer erde aufhäufen kann und
darin dann die pflanze, welche auch immer setzt.
wir bilden uns ein gehört zu haben, dass das nicht so gut sei…
die idee mit dem zaun finden wir auch super - passt auch super in unsere
waldumgebung und in unserem garten ist genug vorhanden.
stellt sich wieder die fragen mit dem fundament für die pfosten, die müssen
doch einbetoniert werden - verletzen wir da nicht die wurzeln der kiefer?
liebe grüße, britta
Wie Udo schon sagt, keinesfalls Erde anhäufen, der Wurzelbereich muss frei bleiben!
Hallo,
Ich denke auch das Rhodos prima zur Kiefer passen. Der Boden ist jetzt wohl sauer genug, bleibt nur die Frage ob der Rhododendron genug Wasser bekommt.
Erde kann man im gebührenden Abstand ( 2m vom Stamm) schon aufbringen. Bloss den Stamm eines Baumes sollte man absolut nicht anhäufeln. Das kann zur Fäule führen.
viel Glück