Palmen-Überwinterung - Schimmel am Wedelansatz?

Hallo,

hoffentlich weiß einer Rat - ich habe 2 schöne große Phönix-Palmen (ca. 1,50m groß), die bei uns auf der Terrasse stehen und dort auch überwintert haben (windgeschützt und überdacht an der Wand).

Anfang Dezember habe ich die Kübel auf Styropor gestellt und mit Luftpolsterfolie (1-lagig) umwickelt. Dann habe ich die Wedel oben zusammengebunden, und die Palme dann mit Vlies umwickelt (Stamm und auch die zusammengebunden Wedel).
Als es dann so richtig kalt wurde, habe ich noch ne Lage Vlies um die Palme rum, und noch ne Lage Luftpolsterfolie um den Kübel unten rum gebunden.

Jetzt habe ich die beiden Palmen gerade ausgepackt, und stelle fest, dass an beiden Palmen am Wedelansatz (und ein bißchen am Stamm) Schimmel ist. Nicht sehr dick, aber dafür auf ca. 10 cm.

Die Erde ist feucht, die Wedel sind nicht mehr satt-grün, sondern gehen in Richtung braun, und fühlen sich eher trocken an.

Hat jemand sowas schon gehabt, und kann mir nen Tip geben, was ich jetzt am besten mache?

Vielen Dank schon einmal!

Liebe Grüße,
Natalie

Hi Natalie,

ich geb zu, dass ich mit diesen Palmen keine Erfahrung gemacht habe.

Der Schimmel dürft sich aber eigentlich mit steigenden Temperaturen und genügender Luftbewegung verziehen.

Vertrocknete/Erfrorene Wedel (die braunen) werden von selbst abfallen. Ich würde jetzt nicht daran herumzupfen.

War das die erste Überwinterung?

Viele Grüße, Sonja