ich habe mich nun bereits durch mehrere Bücher gelesen und auch einen Kurs besucht, bin dadurch aber eher unsicherer geworden… vor allem, da ich den Erstschnitt nun durchführen möchte…
Ich habe im Herbst Obstbäume gepflanzt (Apfel, Pfirsich, Sauerkirsche), aber nicht geschnitten. Das möchte ich jetzt tun.
Der Apfel soll als Spalier wachsen. Ich habe deswegen die 2 der vier Seitentriebe nach außen weggebunden, aber nicht gekürzt (sollte ich das?). Von den rechtwinklig verlaufenden Ästen habe ich einen abgeschnitten, den anderen aus Mitleid und „Gier“ drangelassen - empfehlt ihr mir, den auch noch abzuschneiden? Was mache ich mit dem (neuen, die Baumschule hatte bereits die Mitte herausgeschnitten) Mitteltrieb? Kürze ich ihn ein - und auf welcher Höhe, relativ zu den nächsten Ebenen des Spaliers? Auch, wenn an der Spitze eine wunderschöne Endknospe sich bildet?
Dann habe ich zwei Sauerkirschen, die knapp 10 Seitentriebe entwickelt hat. Von der Form ist es ein Spindelbusch. Kann ich hier auch versuchen, ein Spalier auszubilden? Sollen alle Seitentriebe erhalten bleiben, die Spitzen gekürzt?
Der Pfirsich hat ja wohl noch Zeit lese ich, erst wenn die rosanen Blütenblätter sich hier zeigen, soll ich wohl aktiv werden…
ich habe mich nun bereits durch mehrere Bücher gelesen und
auch einen Kurs besucht, bin dadurch aber eher unsicherer
geworden… vor allem, da ich den Erstschnitt nun durchführen
möchte…
gerade wenn Du das noch nie selbstständig getan hast und „frischgepflanzte“ Bäume hast, solltest Du Dir wenigstens dieses Jahr einen Experten gönnen, der das für Dich erledigt.
Später, wenn die Bäume genügend Triebe haben, macht es nichts, wenn Du ein paar zuviel, oder gerade den Fruchtansatz erwischst (bis Du sicher erkennst, was wo weggehört)
aber jetzt, gerade am Anfang, kann man eine Menge falsch machen.
Hallo!
Wenn du dir nicht sicher bist, dann geh einfach in eine Baumschule und frag die Gärtner dort mal, ob sie dir das an ihren eigenen Bäumen zeigen würden.
Erklär ihnen dein Problem.
Wir haben immer gerne geholfen, auch wenn die Pflanzen nicht bei uns gekauft wurden.
Lieber Gruß
Anja
p.s.
Wenn du dir nächstes Mal Obstgehölze im Herbst holst, solltest du sie ringsrum um etwa ein Drittel einkürzen. Die sind immer recht dankbar dafür, wenn sie verpflanzt werden.
Wenn du dir nächstes Mal Obstgehölze im Herbst holst, solltest
du sie ringsrum um etwa ein Drittel einkürzen.
Das ist für Spaliererziehung nicht immer das Richtige. Kommt drauf an, wie man das Spalier aufbauen will (Doppel-U, Gabel, Palmette, Wechselpalmette …)
Dass man den Aufbau eines Spaliers nicht beschreiben kann, ohne den Baum zu kennen und ohne den angestrebten Aufbau zu kennen, ist sicher richtig. Es kommt halt drauf an, dass man eine Baumschule an der Hand hat, die sich mit solchen Künsten noch beschäftigt und nicht ganz auf Schlanke Spindel oder Hochstamm gedrillt ist.
Das würde ich auch empfehlen. Wobei ich mir einen Experten über Mundpropaganda suchen würde. Meist gibt es in der Nachbarschaft einen älteren Herrn, der richtig Ahnung vom Obstbaumschnitt hat. Oder im nächsten Obst- und Gartenbauverein oder Kleingartenverein.
Schöne Grüße
kernig
„Zum Bäumeschneiden braucht man eine scharfe Schere und ein hartes Herz“