Rosen und Efeu vergesellschaften?

Liebe Gartenfreunde!

Ist es möglich, Efeu und Kletterrose(n), beispielsweise „Ghislaine de Féligonde“, oder „Ilse Krohn“ zu kombibieren?
Ich stelle mir das wie folgt vor: Ich habe einen etwa 5m hohen ehemaligen Elektromasten aus Beton (Kabel etc. entfernt). Ich pflanze die Rose und unterstütze sie beim Ranken mit den gängigen Rankhilfen. 3-5Jahre später pflanze ich Efeu und lasse es wachsen. So hat die Rose einen gewissen Vorsprung. Die Rose wird längere seitlich herabhängende Triebe ausbilden, was Efeu nicht tut. Efeu bleibt näher am Objekt (Mast). Daher bekommt die Rose genug Licht und das Efeu kann den Mast komplett eindecken.
Was meint Ihr dazu? Gibt es abgesehen vom „Kampf um’s Licht“ weitere Faktoren, die die beiden Pflanzen u.U. nicht zusammen bestehen lassen könnten?

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Gartenjahr!

Maxster

Ich meinte natürlich nicht „kombibieren“ sondern kombinieren…ich bin nicht so gut beim Tippen…

Hallo Maxser123,

Ist es möglich, Efeu und Kletterrose(n), beispielsweise
„Ghislaine de Féligonde“, oder „Ilse Krohn“ zu kombibieren?

jein - Efeu wächst freiwillig nur deshalb und dann nach oben, wenn und weil er „unten“ kein Licht kriegt

… und Rosen sind nicht sehr begeistert von Konkurrenzwurzeldruck - den macht Efeu ganz gewaltig

Ich stelle mir das wie folgt vor: Ich habe einen etwa 5m hohen
ehemaligen Elektromasten aus Beton (Kabel etc. entfernt). Ich
pflanze die Rose und unterstütze sie beim Ranken mit den
gängigen Rankhilfen. 3-5Jahre später pflanze ich Efeu und
lasse es wachsen. So hat die Rose einen gewissen Vorsprung.

Erfahrungsbericht mit Rambler „Bobby James“:
innerhalb von 5 Jahren ein 5Meter hoher und ringsum ebenso breiter Busch, unter dem nichts und niemand mehr wachsen kann, weil die Rose alles in Totalschatten stellt

Erfahrungsbericht Efeu - sowohl bodenbürgtig, wie den Stamm diverser Bäume hoch:
immer nur dort, wo wenigstens Halbschatten herrscht = der Efeu genug Tageslicht erwischt

Die Rose wird längere seitlich herabhängende Triebe ausbilden,
was Efeu nicht tut. Efeu bleibt näher am Objekt (Mast). Daher
bekommt die Rose genug Licht und das Efeu kann den Mast
komplett eindecken.
Was meint Ihr dazu? Gibt es abgesehen vom „Kampf um’s Licht“
weitere Faktoren, die die beiden Pflanzen u.U. nicht zusammen
bestehen lassen könnten?

wie gesagt: Rosen mögen keinen starken Wurzelkonkurrenzdruck. Gewisse Stauden als Begleitpflanzen sind offenbar in Ordnung. Lavendel wird oft erwähnt, gelegentlich Gräser, Clematis.
Aber zum Beispiel schon nicht Phlox oder Herbstastern, die bekanntlich wuchern ohne Ende.

Wächst die Rose am Mast ordentlich, wirst Du den Efeu sowieso nicht sehen, oder höchstens im Winter.

Umgekehrt darf man nicht vergessen, dass Efeu giftig ist. Es ist denkbar, dass die Wurzelausscheidungen der Rose so weit schaden, dass letztlich der Efeu die Rose schwächt oder sogar umbringt.

es kann nicht umsonst sein, dass mir die Kombination Rose/Efeu bei den Expertenempfehlungen bisher nicht begegnet ist

viele grüße
Geli

Hallo,
ich würde niemals Efeu zu einer Rose pflanzen. Der Efeu bringt sie um.

LG Rosenfreak