Ich habe eine Frage an Pflanzen-Experten:
Da wir keinen kalten hellen Raum zum Überwimtern von Pflanzen haben, habe ich auf gut Glück mein Rosmarin Hochstamm-Bäumchen im (ziemlich warme und trockenem) Wohnzimmer überwintert.
Er hat den ganzen Winter über neue Triebe gebildet und ist so gesehen gut über die Runden gekommen.
NUR: Die Triebe sind ganz grau-silbrig. Sehen ganz anders aus als die ich vom Sommer kenne- als hätte sie Mehltau. Ist das nun wirklich Mehltau oder einfach eine „Spar-Version“ — in Ermangelung besserer Bedingungen?
Ich trau mich nicht, die Triebe zu essen,- das ist meine zweite Frage: Ist Mehltau eigentlich giftig oder gesundheitsschädlich??
Danke für die Hilfe!
Gruss von Doris
Hallo Doris,
Ich habe eine Frage an Pflanzen-Experten:
Da wir keinen kalten hellen Raum zum Überwimtern von Pflanzen
haben, habe ich auf gut Glück mein Rosmarin Hochstamm-Bäumchen
im (ziemlich warme und trockenem) Wohnzimmer überwintert.
mit ausreichend Wasser und Luftfeuchtigkeit kann man das durchaus machen
Er hat den ganzen Winter über neue Triebe gebildet und ist so
gesehen gut über die Runden gekommen.
NUR: Die Triebe sind ganz grau-silbrig. Sehen ganz anders aus
als die ich vom Sommer kenne- als hätte sie Mehltau.
Rosmarin braucht zur Ausbildung von „richtigen“ Trieben den UV-Anteil des Sonnenlichts.
Dieser fehlt aber hinter einer Fenstescheibe.
Quasi „sagt sich“ die Pflanze: wozu in harte Triebe investieren, wenn mich gar keine harte Strahlung trifft?
Ist das
nun wirklich Mehltau oder einfach eine „Spar-Version“ — in
Ermangelung besserer Bedingungen?
richtiger Mehltau lässt sich mit einem Tuch abstreifen
denkbar wäre für das eher graue Aussehen auch noch Befall durch Spinnmilben oder Thrips.
In diesem Fall sollten die weichen Triebe mindestens auf der Unterseite einen gewissen silbrigen Schimmer aufweisen, bzw. winzige punktförmige Stellen, an denen das Blatt nicht grün=tot ist.
Ich trau mich nicht, die Triebe zu essen
die würden sowieso ganz wenig rosmarinig schmecken.
Kein echtes Sonnenlicht = kein echter Geschmack
das ist meine
zweite Frage: Ist Mehltau eigentlich giftig oder
gesundheitsschädlich??
auf jeden Fall eklig.
Du solltest den Rosmarin nach den Eisheiligen vor dem Aussommern bis ins alte Holz zurückstutzen.
Es tut der Pflanze besser, im Freien neue Triebe zu entwickeln, als die vorhandenen schwachen „aufzupowern“ und am unvermeidlichen Sonnenbrand herumzulaborieren.
btw solltest Du den Rosmarin entgegen sonstiger Vorlieben dieses sonnensüchtigen Gewächses zuerst auf die Schattenseite plazieren und natürlich mit dem Busch in einer regnerischen Woche ins Freie umziehen.
Pflanzen werden zwar nicht krebsrot, wie unsereins bei Sonnenbrand. Aber sie kriegen deutliche Blattschäden - erkennbar an ausgebleichten, bzw. verdorrten Stellen.
viele grüße
Geli
Danke für die Hilfe!
Gruss von Doris
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! werd mich an die Tipps halten und freu mich schon auf die erste Rosmarin"ernte" im Frühjahr!
Lg von DOris