Ungeziefer und andere Fragen

Hallo,

ich habe entdeckt das sich jetzt schon das erste Ungeziefer breitmacht. Es handelt sich um Blattläuse die die ersten grünen Blättchen unserer Clematis besetzen. Ist es ratsam jetzt direkt schon was zu sprühen -habe noch vom letzen Jahr ein Mittel da oder muss ich auf höhere Temperaturen warten? Ich möchte ja nicht das die Pflanzen schon von Anfang an geschädigt werden oder die Läuse gar auf andere Pflanzen übergehen.

Außerdem frage ich mich ob ich draußen schon Samen pflanzen kann? Auf der Verpackung steht das man ab März direkt ins Freiland Pflanzen soll. Aber ich bin mir unsicher, dies habe ich letzes Jahr auch gemacht und es ist fast nichts daraus geworden.
Soll ich nicht auf etwas höhere Temperaturen warten oder zumindest bis sich der Regen zumindest verzogen. Es regnet seit Tagen und es scheint kein Ende in Sicht zu sein.

Ich habe einen neuen Rosenbogen. Auf der einen Seite steht eine Passionsblume, die schon letzes Jahr groß und wunderschön war (ihr erstes Jahr)ich habe sie am Wochenende umgesetzt, denke (hoffe) aber sie kommt auch dieses Jahr wieder. Auf der anderen Seite des Bogens steht eine Rose, diese habe ich vor ein paar tagen (bei Aldi) gekauft. Mal ein versuch, bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen mit Aldi Pflanzen gemacht. Aber diese Rose wird ja ein paar Jahre brauchen bis sie den Rosenbogen erobert. Spricht irgendetwas dagegen wenn ich Ihr irgendeine Einjährige Kletterpflanze zur Gesellschaft gebe? Damit der Bogen auch dieses Jahr schön schön aussieht.

Außerdem habe ich vor einen teil unserer Hauswand zu Bepflanzen. Habe mal provisorisch einen Efeu hingesetzt der jedoch noch nicht angewachsen ist. Bin mir nun nicht mehr sicher ob dies eine gute Wahl ist. Unser Haus ist Verplinkert und die Außenwände sind unbeschädigt. Also dürfte der Efeu keinen Schaden anrichten. Aber wie sieht es aus, kann man Ihn gut zurückschneiden, er soll ja nicht irgendwann ins Dach wachsen. Wie gut lässt er sich in gewissen Grenzen halten, ich möchte die Wand nicht permanent mit ner Leiter besteigen. Die Pflanze die dort wächst sollte mit ein bis zwei Schnitten im Jahr in Ihren grenzen bleiben. Ist der Efeu dafür also geeignet oder soll ich mir da doch andere Gedanken machen?
Die Pflanze muss weder immergrün sein noch muss sie unbedingt Rote Herbstfarben haben. Wir haben ein rot verplinkertes haus wo dann die Herbstfärbung eh nicht so toll zur Geltung kommt.
Habe auch die Idee an die Stelle eine Kletterrose zu setzen. Für diese müsste ich aber wohl eine Kletterhilfe anbringen? Wie viel oder wie schnell wächst denn so eine Rose im Jahr? Da die Pflanze nicht direkt an der Hauswand stehen kann sondern dazwischen noch der Spritzschutz (Kies) ist, kommt den die Rose damit klar nicht direkt an der Wand zu stehen sondern das der Wurzelstock so 30 cm von der Wand weg ist?

Ab welchen Temperaturen können die Kübelpflanzen so im allgemeinen wieder nach draußen? Ich habe die Pflanzen den Winter über fast nicht gegossen, habe ich leider vergessen, aber es scheint ihnen nichts ausgemacht zu haben, standen frostfrei und hell. Nun habe ich also alle zurück geschnitten und angefangen wieder zu gießen. Erst mal nur wenig. Ab wann kann ich dann das erste mal Düngen?
Habe Oleander, Margaritte, Solanum, Jasmin-weiß aber nicht welche Sorte, weiße Blüten und in der Hängeampel.

magret

Hallo,

Außerdem habe ich vor einen teil unserer Hauswand zu
Bepflanzen. Habe mal provisorisch einen Efeu hingesetzt der
jedoch noch nicht angewachsen ist. Bin mir nun nicht mehr
sicher ob dies eine gute Wahl ist. Unser Haus ist Verplinkert
und die Außenwände sind unbeschädigt. Also dürfte der Efeu

magret

hi magret,

mit ein paar wenigen kletterhilfen wäre auch wilder wein geeignet - und der ist viel leichter mit ein paar schnitten in den gewünschten grenzen zu halten. efeu? ist ne plage … die unzähligen neutriebe sitzen tlw. so flach auf dem untergrund, dass du schon mit der metallspachtel ran musst.
baumfreund fällt mir auch noch ein, aber will halt am liebsten einen baum als kletterhilfe haben.

lg, pit

Hallo,
also ich rate von wildem Wein ab. Den hatten wir an der Garagenwand.
Irgendwann fing er an zu blühen. Plötzlich lagen hunderte von toten Bienen auf dem Boden. Warum? Im Herbst holten die Amseln die blauen Beeren und alles war blau versch… Säckeweise mussten wir die grossen Blätter entsorgen in der Kompostanlage.
Hab ihn entfernt. Die Haftwurzeln am Putz haben wir abgeflammt und dann neu gestrichen.

Also an einen Rosenbogen würde ich eine Rose setzen. In 2-3 Jahren ist sie oben. Kommt auf die Sorte an. Erkundige dich doch beim Gärtner Deines Vertrauens.

LG Rosenfreak

Hi Magret,

ich habe entdeckt das sich jetzt schon das erste Ungeziefer
breitmacht. Es handelt sich um Blattläuse die die ersten
grünen Blättchen unserer Clematis besetzen. Ist es ratsam
jetzt direkt schon was zu sprühen …

Du kannst Lizetan-Combi-Granulat nahe dem Wurzelballen eingraben. Das erspart Dir das Sprühen.

Außerdem frage ich mich ob ich draußen schon Samen pflanzen
kann? …

Zumindestens hier in Bayern ist vom Frühling noch nichts zu spüren. Darum würde ich einfach mit der Saat warten, bis es deutlich milder wird.

Aber diese Rose wird ja ein paar Jahre brauchen bis sie den
Rosenbogen erobert. Spricht irgendetwas dagegen wenn ich Ihr
irgendeine Einjährige Kletterpflanze zur Gesellschaft gebe?
Damit der Bogen auch dieses Jahr schön schön aussieht.

Ich habe bisher immer nur gehört und gelesen, dass das eine prima Idee ist. Nur nicht zu dicht an die Rose pflanzen, sonst gibt es vielleicht Pflanzenstress.

Dadie Pflanze nicht direkt an der Hauswand stehen kann sondern
dazwischen noch der Spritzschutz (Kies) ist, kommt den die
Rose damit klar nicht direkt an der Wand zu stehen sondern das
der Wurzelstock so 30 cm von der Wand weg ist?

Es wird einer Rose bestimmt besser gefallen, denn damit bekommt sie mehr Luftbewegung, die ihr guttut.

Ab welchen Temperaturen können die Kübelpflanzen so im
allgemeinen wieder nach draußen?

Das kommt auf die Sorten an. Da würde ich Dir empfehlen im Internet nachzuforschen. Nummer Sicher ist immer nach den Eisheiligen.

Ab wann kann ich dann das erste mal Düngen?
Habe Oleander, Margaritte, Solanum, Jasmin-weiß aber nicht
welche Sorte, weiße Blüten und in der Hängeampel.

Auch da würde ich die Eisheiligen abwarten. Wenn Du zuvor schon umtopfst in neue Erde, so erhält diese Erde ja auch schon eine gewisse Portion Startdünger.

Liebe Grüße, Sonja