Fruchtfliegenplage

Weiß jemand ein probates Mittel gegen Fruchtfliegen? Wahrscheinlich habe ich sie im Herbst mit irgendeinem Blumenstock von draußen hereingeholt. Diverse Gießmittel und Granulate für Blumenerde habe ich schon erfolglos ausprobiert. Zur Zeit lauere ich ihnen an ihrem Lieblingsfenster auf um sie von Hand zu ermorden, da ich allerdings berufstätig bin, geht das auch nur sporadisch. Bin um jeden Tipp froh.
Danke im Voraus
Ingrid

Hallo, sehr wahrscheinlich handelt es sich nicht um Fruchtfliegen, sondern um Trauermücken. Schau mal nach, über Trauermücken wurde schon viel geschrieben. Es dauert ziemlich lange, bis man die Biester wieder los wird.
Viele Grüße
Christa

Hallo

Trauermücken vermehren sich rasend schnell, und zwar im Boden und den Wurzeln. Sie brauchen Feuchtigkeit und Schatten. Die Mücken legen nach der Befruchtung ihre Eier in den Boden. Die Larven fressen sich dann durch.
Was ich bei normalem Befall gemacht habe, ist scharfen Sand (Spielzeugsand) auf die Topferde zu streuen, so ca 0,5cm dick. Die Trauermückenweibchen können dann die Eier nicht mehr tief genug legen. Für die meisten Eier ist es im reinen Sand zu trocken und die Larven schlüpfen nicht. Damit unterbrichst du die Vermehrung.
Im Handel gibt es Biomittel mit Feinden der Trauermücken. Die tust du ins Giesswasser und die Feinde (Nematoden) fressen dann die Larven auf.
Wenn du so viele Trauermücken hast würd ich die mit den Nematoden bekämpfen und danach zum Schutz Sand auf den Boden geben zur „Nachbehandlung“. Sieht allerdings erstmal etwas merkwürdig aus.

viel Glück
Imke

Gelbtafeln
Hi Ingrid,

Gelbtafeln (das sind mit Leim bestrichenen gelbe Plastikfolien, die man in die Erde steckt) sollten eigentlich dem Problem ein Ende setzen.

Viele Grüße, Sonja