ich hab letzte Woche bei einem Lebensmittel-Discounter Pflanzen gekauft, Hibiskus, Blutjohannisbeere und Brombeere und heute auch noch 2 Rosen.
Meine Frage: Ab wann kann ich diese pflanzen und wie bewahre ich die Pflanzen solange auf? Momentan sind diese in Kartons, oben geöffnet, drin.
Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?
Die können/müssen in den Garten, wenn der Boden offen ist und das sollte jetzt auch der Fall sein. Sind das wurzelnackte Pflanzen oder stehen die im Container? Unbedingt die Wurzeln feucht halten!
Aber was bedeutet in diesem Fall Container? Das
frage ich mich schon die ganze Zeit, wenn ich das lese.
Mit Container ist gemeint, die Pflanzen stehen schon in Erde in einem Topf. Stehen die Pflanzen schon drin?
d.h. ich kann jetzt pflanzen, oder?
Kommt sicher drauf an, wo du herkommst. Friert es bei euch noch des nachts? Dann würd ich noch ein bißchen warten.
Wenn nicht, dann würd ich warten, bis es z.B. mal über mittag ein bißchen wärmer ist. Dann ist auch die Erde nicht mehr so kalt. Vorm einpflanzen ne Stunde in einen Eimer Wasser stellen, denn die Pflanzen sind ja lang nicht feucht geworden in einer Papierverpackung.
Dann wäre sicher auch etwas Kompost ins Loch nicht verkehrt, wenn du welchen bekommen kannst. Eingraben, gut fest treten und angießen nicht vergessen.
Wenns allerdings noch mal kalt wird, würd ich die kleinen Pflänzchen etwas abdecken, notfalls mit einer alten Decke. Denn bis die richtig angewachsen sind, dauerts ja ein bißchen.
Die Pflanzen sind in Erde mit Plastiktüte aussen rum.
Ich wohne im warmen Teil von Deutschland und am Samstag soll’s frühlingshaft werden (lt. Vorhersage), dann werde ich pflanzen.