Jucca, Drachenpalme und Wasser

Hallo
Ich habe da mal `ne Frage.
Wieviel Wasser vertragen Jucca- und Phönix? Palmen und auch Drachenbaum oder Palme, wie sie auch immer heißen mögen.
Früher standen sie draußen -es es die Zeit war draußen zustehen- auf der Terrasse unter einem Dach und waren vor Regen geschützt. Nach meinem Umzug haben sie kein Dach über dem Kopf, bekommen also die volle Wassermenge ab.
Ist das schlecht für sie?
Dann sollte ich versuchen, die Töpfe selber abzudecken, aber wie sieht es dann mit den Blättern aus?

Ich hoffe, hier kann mir jemand Tips geben

Xpleuel

Hi,

Wieviel Wasser vertragen Jucca- und Phönix? Palmen und auch
Drachenbaum oder Palme, wie sie auch immer heißen mögen.

Ich habe sie im Sommer immer draußen stehen - ungeschützt, was das Wasser betrifft, aber leicht schattig durch einen großen Kastanienbaum. Es bekommt ihnen bestens.

Gruß,

Anja

Y ucca kann nach Eingewöhnung in der vollen Sonne stehen und verträgt jeden Regenguss, sofern das Wasser ablaufen kann - Übertopf ist das schlechteste aller Mittel. Dracaena können z.T. im Halbschatten gut übersommern, wachsen im Freien zügig, dürfen aber nicht über Wochen im nassen Substrat stehen. Dracaena marginata ist beim Aufenthalt im Freien die heikelste, die anderen wie D. fragrans oder sanderiana sind da etwas einfacher, selbst die variegaten Formen.

Gruß
Horst