Hilfe, meine Palme stirbt!

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp zur Rettung meiner Palme geben?
Sie ist eine Fächerpalme von ca 1,50 m Höhe.
Vor ein par Wochen hatte sie kleine Spinnweben in ihren Blattzentren.
Mit einem „biologischen“ oder mit einem synthetischen Mittel (ich weiß nicht welches ausschlaggebend war) bekam ich die Biester weg.
Mit beiden Mitteln sollte ich beruhigt die Blätter benetzen.
Was ich auch tat.

Jetzt werden die Blätter welk.
Erst bekommen sie gelb-braune Flecken. Dann werden die Blätter von den Spitzen her braun und ich schneide sie ab.
Von 12 Blättern sind noch 3 übrig.
Kann ich die Pflanze noch retten?
Vielen Dank
hm

1. Komplett umtopfen und nachsehen, was noch an Wurzeln vorhanden ist. Wenn fleischige Wurzeln da sind, dann kannst ggf. noch was retten. Sind diese mehr oder minder nur noch saft- und kraftlose Schläuche, dann kannst die Palme vergessen.

Mir ist es gelungen in mehr als zehn Jahren Pflege zwei sehr große Palmen heranzuziehen. Aus Platzmangel (fast 3 m hoch) habe ich sie dann für teueres Geld verkauft. Immer dran denken, daß die viel Wasser (Regenwasser!) brauchen, aber auch Trockenzeiten (wie halt im wirklichen Leben). Teilweise standen sie richtig im Wasser, wie zB. das Zyperngras.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Spinnmilben waren das…

Kann sein, daß Dein Mittel zu stark konzentriert war. Hilft nun nix mehr. Stelle die Pflanze hell, aber nicht in die Sonne. Und schön warm (über 22 Grad, wenn es geht), leicht feucht halten. Ein Blick auf die Wurzeln schadet nicht, aber dort sind Viecher relativ unwahrscheinlich. Bitte dünge auch nicht. Warte das frühjahr ab. Wenn die Palme dann nicht austreibt, dann wird es schwer. Welche Palme ist es genau?

André

Hallo und danke euch beiden für eure Antwort.

Die Blätter der Palme sind bis zum Stielansatz geteilt.
Mehr oder weniger kommen alle Blätter aus einem Stamm,der wie mit leichtem Draht umwickelt ist. Die Blätter haben etwa 40 cm Länge und eine ebensolche Breite.
Neue Blätter treiben bereits. Ich konnte aber noch nicht feststellen, ob sie i.O. sind.
Vielleicht war die „Schädlingstinktur“ doch zu stark gemixt.

Ich werde das Frühjahr abwarten und dann der Palme einen neuen Topf geben. Platzprobleme habe ich nur, wenn ich Besuch bekomme.
(Am Eingang werde ich Buschmesser verteilen.)
Bye
hm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Harry,

Die Blätter der Palme sind bis zum Stielansatz geteilt.
Mehr oder weniger kommen alle Blätter aus einem Stamm,der wie
mit leichtem Draht umwickelt ist. Die Blätter haben etwa 40 cm
Länge und eine ebensolche Breite.

Könnte Washingtona filifera oder robusta sein, wenn sich ein Stamm bildet. Ist kein Stamm, so gibt es allerlei Möglichkeiten Gib der Pflanze einen möglichst tiefen Topf. Es sind Pflanzen mit tiefreichender Wurzel. Bitte gut durchlüftetes Sustrat verwenden, wenig Torf. Mäßig feucht halten und keine pralle Sonne für die Pflanze. Versuche die Luftfeuchte über 50% zu halten, sonst sind die Viecher schnell wieder da.

Neue Blätter treiben bereits. Ich konnte aber noch nicht
feststellen, ob sie i.O. sind.

Eben, guck genau auf die Blattunterseiten und dort, wo sich der Blattstiel verweigt. Da sind die Übeltäter am ehesten. Bitte aber nicht gleich Chemische Keule!

Ich werde das Frühjahr abwarten und dann der Palme einen neuen
Topf geben. Platzprobleme habe ich nur, wenn ich Besuch
bekomme.

Nimm die unteren Blätter ab, dann kannst Du unter der Pflanze durchlaufen :wink:

(Am Eingang werde ich Buschmesser verteilen.)

Auch ´ne Idee, ich denk da an meinen Urwald…

André

DANKE Ihr ‚GRÜNDAUMEN‘
Ich danke allen angeschlossenen „Gartencentern“
hm