hallo,
unsere Wassertonne hat einen Riss im Boden. Kann man den irgendwie reparieren?
pauline
hallo,
unsere Wassertonne hat einen Riss im Boden. Kann man den irgendwie reparieren?
pauline
Hallo Pauline.
Gerade gestern habe ich gleich zwei derartiger Tonnen repariert. Der Winter war halt wirklich zu streng. Sonst hatte ich auch nur so einen Klotz Styrodur reingepackt und das hat gereicht. Heuer sind dann halt gleich zwei aufgerissen.
Ich gehe davon aus, dass die tonnen auch so Glasfieber mit PVC hergestellt sind.
Zu meinem Werkzeugfundus gehört auch so eine Heißluft-Pistole. Mit der ich auch die Holzkohle sehr schnell anzünden kann. Diese Heißluftpistole auf den 2. Gang damit es so richtig schön warm und heiß wird. Nun halt ganz vorsichtig an den Kunststoff ran gehen. Mit einem alten Messer, Spachtel, Glätter oder sonst was, das weich werdende PVC einfach hin und her glätten. Damit kannst du dann auch den Riss zubekommen.
Bei mir hat es halt geklappt und die Risse waren auch unten am Bodenrand zu 3/4 der Strecke.
Gutes Gelingen.
MfG
Hans13
hi,
also ich würde unter größter Vorsicht rangehen.
2 Komponentenkleber und Gaze oder Glasfaserflies innen in den Fassboden kleben.
Allerdings bei den Materialkosten/Zeitaufwand kannste für 20 Euronen auch gleich eine neue kaufen.
Bedenke, wenn die Tonne voll ist,drücken einige Kilogramm
(200 l=200 kg)auf dem Boden. Das muss die Klebenaht erstmal wegstecken.
Die Klebenaht sollte so beschaffen sein, dass sie durch den Druck von oben zugedrückt wird.
Viel Glück
Rumburak
Kunststoff - Blech - Holz ??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
mein Schwiegervater hatte da mal so ein klasse Holzfass. Das war irgndwann auch nicht mehr dicht. Er hat dann eine Folie rein gelegt. War wahrscheinlich nicht billiger, als eine neue, aber er stand halt auf sein super Fass 
Gruße K
Hallo
danke Euch allen für Eure Antworten. Das mit der Heißluftpistole werd ich mal probieren. Wenns nicht funktioniert, muß halt eine neue her.
pauline