Stevia (Honigkraut)

Hallo alle zusammen !!!
Ihr habt sicher schon von der Pflanze „Stevia“ gehört. Aus den Blättern dieser Pflanze kann man einen Zuckersirup herstellen.
Wollte mir schon so ein Sirup bestellen, aber ich traue dem nicht so, denn das was man bestellen kann ist nicht wirklich ohne Zusatzstoffe.
Ich bin sehr interessiert an diese Pflanze, konnte sie aber bis jetzt nirgendwo finden. ( ist vielleicht ja noch zu früh)
Wer hat erfahrungen mit Stevia und sogar schon selber Sirup daraus gemacht. Über ein Rezept würde ich mich sehr freuen!
Vielleicht weiss ja jemand wo man Stevia kaufen kann!
LG Blume

Hallo Blume,

Letzten Sommer kaufte ich eine Steviaplanze in einem
Topf, sie wuchs sehr gut. ca Mitte Juni.
Also bei uns wird kein Sirup gemacht davon,wir schneiden jeweils die grossen Blätter ab, weil hinter dem Stiel spriesst schon ein neues winziges Blatt. Die geernteten Blätter werden am Schatten getrocknet und und dann beim Angiessen von Tee in die Kanne beigegben.
Wiviel musst du selber entscheiden, probiere mal 6
Blätter pro Liter Tee.
Durch den Winter in kühlen Raum stellen( ca 8-10° ), hie und da wenig Wasser.
Wenn du den grünen Daumen hast, dann macht er mit!!!
Gutes Gelingen!!!

Hallo,

Stevia rebaudiana fürht zur Pflanzzeit hier in Ö jeder Gartenmarkt; dürfte auch bei Euch nicht anders sein. Weitere Infos hat übrigens Wikipedia.

Besten Gruß
von Julius

Hallo Blume,

Wer hat erfahrungen mit Stevia und sogar schon selber Sirup
daraus gemacht.

Also bei mir hat die solche kleinen durchsichtigen Würmer im Boden bekommen. (Ich glaube, das passiert, wenn man zu viel gießt. Meine Pflanzen hatten das oft.) Sie hat sich auch nicht lange gehalten.

Zum Süßen finde ich sie vollkommen untauglich. Das schmeckt wie Süßstoff! Meine Sache ist das nicht, entweder Zucker oder gar nichts.

Aber probier’s ruhig aus, vielleicht schmeckt es ja dir.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,
habe leider noch nicht mit Stevia süssen können. Ich mache eigentlich fasst überall Zucker ran.
Würde durch Stevia gern Kalorien sparen und auch was für die Zähne tun.
Na mal gucken, vielleicht komme ich von dieser Idee wider weg nach dem ich es mal probieren konnte
LG Blume