Leistungsfähiger Schredder?

Liebe Gartenfreunde,

suche für einen sehr großen Garten einen leistungsfähigen Schredder. Die Geräte aus dem Bau- und Gartenmarkt sind eher Spielzeuge. Damit habe ich bei den hier anfallenden Mengen und Durchmessern keine Chance.
Andererseits gibt es große professionelle Schredder für die Land- und Forstwirtschaft, die ganze Baumstämme klein bekommen. Sowas soll’s auch nicht sein - unnötig groß und zu teuer.
Gibt es irgendwo Geräte, die auch noch Äste von mehreren cm Durchmesser schreddern, Dauerbetrieb aushalten und dennoch bezahlbar sind?

Dankbar für Tipps
Diabolus

Hallo!

Das ist das Problem!! Dazwischen gibt es nichts!

Man hat nur die Wahl, zwichen Zahnrad- und Messerschreddern.
Ich hatte beide. Im Moment einen von Brill, baugleich mit Dolmar. Der, mit dem Zahnrad. Diese sind sehr leise. Das ist aber auch alles!
So einwandfrei Schneiden und Häckseln, wie die Werbung uns unterjubelt, geht es nicht. Es sei denn, man verkürzt den Aufnahmeschacht des Holzes. (Was man aber nicht darf!) Dann kann man damit zufrieden sein.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
dass es nichts dazwischen gibt, würde ich nicht sagen.
Baumarktgeräte kosten ein paar hundert Mark, sind aber nur für kleine Äste und eigentlich für den Kompost brauchbar.
Profigeräte kosten so um die vierzig tausend Mark. Ich weiß das, weil wir selbst so ein Ding auf unserem Hof stehen haben, und Du kannst Baumstämme bis 20cm Durchmesser durchjagen. So was sucht Du sicherlich nicht.
Es gibt etwas dazwischen. Dies sind meist Benzingetriebene Geräte, mit etwa 8-12 PS. Kosten sicherlich auch einiges und nehmen Äste bis etwa 8cm Durchmesser auf.
Ich weiß, das in irgendeiner Abstellkammer von uns so ein Ding rumsteht. Ich glaube nur zweimal gebraucht, bis die Leute gemerkt haben, dass sie für einen Garten- und Landschaftsbaubetrieb eben ein PROFI-Gerät brauchen. Falls Du Interesse hast, könnte ich mal nachhören, ob es zu verkaufen ist. Ist halt die Frage, was Du ausgeben willst.
Viele Grüße, Peter, [email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]