Bambus

habe einen etwa 6 Jahre alten Bambus im Garten, der stark durch Frost gelitten hat. Die Blätter sind weitgehend braun.
Muß ich ihn komplett runterschneiden, damit die neuen Triebe nachkommen können oder erholen sich die Pflanzen auch so wieder ?Denke für Infos

Hallo,

bist Du sicher das es der frost war? Den Fall hatten wir nämlich in der Nachbarschaft auch, nur ist dem Besitzer des Bambus gar nicht aufgefallen das dieser letzen Herbst geblüht hat -mir aber. Mir würde sowas bei den eigenen Pflanzen ja nicht entgehen…nicht mal bei Nachbarpflanzen…

Ich weiß ich das es einige (oder alle???) Bambus arten gibt die nach einer Blüte eingehen. Aber das so ein Bambus blüht kommt wohl selten vor oder nur bei sehr alten Pflanzen? Habe ich gelesen.

magret

Hi,

also mit dem Frost muss das nicht zusammenhängen. Es gibt sicherlich Bambusarten die nicht winterhart sind, allerdings gibt es auch viele Arten, die bei 5.000 müNN auch noch gedeihen.

Da in letzter Zeit recht häufig die Meldung kam, dass der Bambus eingegangen ist, würde ich eher auf eine Blüte im letzten Jahr tippen.

Dann kannste die Pflanze wegwerfen. Die meisten Bambusarten sind monokarp, d.h. die Pflanze stirbt nach der Blüte ab. Da Bambus relativ selten blüht, Experten haben Zeiträume zwischen 10 und 130 Jahren ermittelt, erlebt man das nicht so oft.

Du kannst natürlich testweise den Bambus in Bodennähe abschneiden und darauf warten, dass er wieder Triebe bildet.

Gruß
Kuddenberg

Hi!

Guck mal auf bambus.de im Forum. Solche Fälle gab es diesen Winter viele. Liegt aber wahrscheinlich eher am Dauerfrost. Bambus verdunstet auch im Winter, bekommt aber bei gefrorenem Boden kein Wasser mehr nach und vertrocknet dadurch. Und das, obwohl viele Bambusarten ziemlich frostfest sind…
Ich würde mit dem Wegschmeißen auf alle Fälle noch warten!!! Lieber erstmal das Vertrocknete wegmachen und gucken, ob nicht unten drin wieder was Grünes kommt.

Gruß
Andrea