Hallo! Ich war über Ostern auf dem schönen Bloemen-markt in Amsterdam und konnte nicht widerstehen: Ich habe einige Tulpenzwiebeln gekauft.
Kann ich diese jetzt denn noch einpflanzen, damit sie diese Saison noch blühen?
Oder ist das Unsinn?
Pflanzen kannst du sie schon, aber sie werden erst nächstes Frühjahr blühen, da sie zur Blütenbildung die Frostperiode im Winter brauchen.
pflanzen!
Hallo!
Sie einzupflanzen, ist die beste Methode um sie frisch zu halten. Wenn Du sie bis zum Herbst lagerst (und das nicht ganz richtig machst), können sie vergammeln.
Wie schon bemerkt, werden sie wohl kaum mehr blühen dieses Jahr, aber ein grünes Blatt bekommen und so die Zwiebel ernähren.
Ich persönlich lasse alle Frühblüher in der Erde über den Sommer. Richtig wäre es, sie (wenn das Grün verwelkt ist) rauszunehmen und trocken und kühl und dunkel bis ca. September zu lagern und dann wieder einzugraben.
Schöne Grüße
kernig
Hallo,
ich hänge mich 'mal mit einer Frage an:
von den im Herbst gelegten diversen Tulpenzwiebeln haben jetzt einige wie erwartet geblüht; bei einigen anderen wuchsen zwar Blätter, aber das war’s auch. Nun hob ich eine von diesen aus und sah, dass an der Unterseite nicht nur die üblichen feinen Wurzelchen waren, sondern ein weiterer Trieb, an dessen Ende eine zweite Zwiebel saß (ich hoffe, meine Beschreibung ist verständlich). Das Bild hat mich schon überrascht und ich frage, ob jemand damit etwas anfangen kann.
Mit Dank im voraus und freundlichen Grüßen
Günter
Eine Brutzwiebel, so vermehren sich Tulpen; da ist dann keine Zeit und Kraft mehr für so überflüssige Blüten 
- geschieht das nach dem Zufallsprinzip oder wovon hängt das ab?
- was mach ich nun?
Gruß Günter
Hallo, Günter,
- geschieht das nach dem Zufallsprinzip oder wovon hängt das
ab?
Ja, das kann man nicht immer voraussagen. Blumenzwiebeln sollte man ja immer in Tuffs setzen. Das sieht zum einen schöner aus, wenn da ein ganzer Büschen von Tulpen oder Narzissen steht. Außerdem ist es dann egal, wenn die eine oder andere Zwiebel „brütet“ statt zu blühen und zum dritten lässt es sich leichter drum herum mähen, wenn die abgeblühten Gewächse noch eine Weile Kraft für den nächsten Austrieb sammeln. Die Brutzwiebeln werden dann im nächsten Jahr selbständige Pflanzen.
Übrigens: von den abgeblühten Tulpen und Narzissen entfernen wir immer die Fruchtansätze, damit die Pflanzen ihre Kraft nicht in Samenbildung vergeuden, sondern lieber die Zwiebel kräftigen.
- was mach ich nun?
Na, was schon! lass die Zwiebeln im Boden, zumindest bis das Laub anfängt gelb zu werden. Danach kannst Du einfach drübermähen und im nächsten Frühjahr blühen sie an gleicher Stelle wieder.
Oder Du entschließt Dich für einen anderen Standort. Dann die Zwiebeln herausnehmen und erdfrei, trocken, kühl und dunkel bis zum Anfang Oktober aufbewahren und dann neu einpflanzen.
Gruß
Eckard
Danke!
Gruß Günter