Topf für Kletterrose

Hallo, liebe Spezialisten!
Ich möchte im Frühjahr auf meiner Terrasse eine Kletterrose in einen Keramik- oder Terracota-Topf einpflanzen. Was muss ich dabei beachten? Wie groß muss der Topf sein, damit die Rose sich wohlfühlt?
Für jede Hilfe bin ich dankbar!
Sandra BB

Hallo Sandra,
das wichtigste ist, daß der Topf groß genug ist, so daß im Winter nicht der ganze Wurzelballen der Rose gefriert. Ich denke 40cm Durchmesser sollte er schon mindestens haben. (Je größer, desto mehr Wasser kann der Ballen auch speichern. Im Sommer musst Du sowieso oft gießen, denn eine Kletterrose kann ja ziemlich groß werden und verbraucht dann entsprechend viel Wasser)
Bei vielen Terracotta-Töpfen kann im Winter der Rand abplatzen, oder gar der ganze Topf springen. Meistens bei den billigen Marken. Aber auch die teuren und „frostsicheren“ sind niemals 100%ig platzfest. Aber das ist ein optisches Problem, eigentlich für die Rose egal.
Für die Rose ist noch wichtig: während der Wachstumszeit regelmäßig düngen. Je mehr Blätter und Blüten sie macht, desto mehr Dünger braucht sie auch, bei Flüssigdünger, den man übers Gießwasser gibt ruhig 1-2x pro Woche düngen. Bei Dünger zum streuen (z.B. spezial Rosendünger) unbedingt die Anleitung lesen, lieber öfters weniger geben anstatt auf einmal viel.
Ansonsten wird die Rose im Topf genauso behandelt wie im Beet.
Es muß ein Rankgerüst vorhanden sein.
Bei Kletterrosen ist im Herbst kein Rückschnitt erforderlich, nur wenn sie Dir zu groß wird.
Viel Erfolg,
Agnes

wow! Danke!
Eine Frage hätte ich noch: wie hoch muss der Topf sein? Oder anders- wie tief werden die Wurzeln von einer Kletterrose?

Vielen Dank!
Sandra

hi sandra,
die von agnes genannten 40 cm durchmesser sollten wirklich das unterste mass für einen topf sein, der auch im winter draussen bleibt.

rosen sind tiefwurzler. das bedeutet, sie brauchen auch nach unten hin mehr erde als übliche kübelpflanzen. da es aber meist nur in höhe zu durchmesser genormte töpfe gibt, würde ich einen mit grösserem durchmesser nehmen, der dann auch gleichzeitig den wurzeln der rose genug platz bietet. (und im winter trotzdem genügend „frostschutz“ - stroh, laub etc. - vorsehen)

Liebe Sandra,

du hast ja schon viele Tipps für deine Rose bekommen, ich habe noch ein paar wichtige Ergänzungen für dich.

Die Größe des Topfes sollte sich nach der Größe deiner zukünftigen Rose richten, je mehr Höhe, desto größer der Topf. Über 4 m würde ich allerdings nicht gehen, das klappt längerfristig nicht. Rambler 5- 10m gehen gar nicht.

Vor dem Einsetzen gehört als allererstes eine Dränageschicht aus Ton in den Topf, Tonkügelchen, die du kaufen kannst oder zerbrochene Tonstückchen. Sie dienen der besseren Wassverteilung.

Der Topf sollte nie zu dicht an der Hauswand stehen, vor allen Dingen nicht bei einer Südwestlage. Die Gefahr der Verbrennung ist einfach zu groß.

Außerdem sollte der Topf etwas erhöht stehen, 5-7 cm reichen da schon. Zum einen fließt überschüssiges Wasser durch die vielen Löcher, die du hoffentlich in den Topfboden machst, besser ab, zum anderen ist die Frost gefahr im Winter geringer.

Meine Rosen freune sich übrigens sehr durch eine Kompostgabe im zeitigen Frühjahr! Ansonsten dünge ich nur zwei Mal mit Rosendünger.

Viel Freude wünscht dir Mechthild

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Viel Freude wünscht dir Mechthild

Vielen Dank! Ich glaube, jetzt traue ich mich langsam an das „Projekt Kletterrose“! Und wenn sie mal wirklich den ersten Winter überstehen sollte, werde ich’s euch allen berichten!
Schönen Gruß
Sandra