Wilden Wein vermehren

Hallo!
Ich möchte auf meinem Balkon wilden Wein wachsen lassen. Von meinen Eltern habe ich mir vier schon verholzte Triebe abgeschnitten und sie zum wurzeln in ein Wasserglas auf die Fensterbank in der Küche gestellt. Dort stehen sie jetzt seit zwei Wochen und es haben sich noch keine Wurzeln gebildet. Die Blätter wachsen aber fröhlich vor sich hin. Habe ich was falsch gemacht?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Herzliche Grüße
frankfurterin1980

Hallo frankfurterin1980,

Ich möchte auf meinem Balkon wilden Wein wachsen lassen.

dazu kann ich nur sagen, das wird schwierig …

:Von

meinen Eltern habe ich mir vier schon verholzte Triebe
abgeschnitten und sie zum wurzeln in ein Wasserglas auf die
Fensterbank in der Küche gestellt.

wenn überhaupt funktioniert das in einem Topf mit Erde.

Dort stehen sie jetzt seit
zwei Wochen und es haben sich noch keine Wurzeln gebildet.

ich bin mir auch gar nicht sicher, wo man Wilden Wein abschneiden müsste, um einen Vegetationspunkt zu erwischen, der bereit wäre, statt Blätter Wurzeln auzubilden.
Meist funktioniert das nämlich auf diese Weise.
Du schneidest einen Trieb mit zwei übereinanderliegenden Blattansätzen. Das tiefer gelegene kommt unter die Erde und bequemt sich - möglicherweise - zu Wurzeln.

Die
Blätter wachsen aber fröhlich vor sich hin. Habe ich was
falsch gemacht?

sieh oben.
Zusatzbemerkung: Die wilde Mauerkatze braucht reichlich Wurzelraum - bei uns zwei komplette Hausseiten von je 10Metern Länge für den Wurzelballen EINER Pflanze.
UND Wilder Wein säuft!
Wenn Du ihn unbedingt auf dem Balkon halten willst, kaufe den größten Pflanzcontainer, den Du kriegen kannst und sorge für eine ordentliche Wasserversorgung.
Du Erde kann ruhig mager sein.

viel Erfolg
Geli