Was ist das: 1 mm große Löcher in Totholz

Guten Tag,

wir haben einen Totholz-Ast seit ca. 2 Monaten im Garten liegen, und seit ca. 2 Wochen ist mir aufgefallen, daß sich in dem Holz irgendein Tierchen breit gemacht hat. Und zwar sind das ca. 1-1,5 mm große Löcher in ca. 5-8 cm Abstand überall auf dem Ast. Ist mir deswegen aufgefallen, weil nun die „Holzspäne“ wie Sand auf dem Ast und den Pflanzen darunter rumliegt.

Das Loch hatte noch so Holzspäne draufliegen, wie ein Maulwurf eben. Als ich dann die Späne weggewischt habe, konnte ich sehen, daß sich da irgendetwas schnell in das Holz verzogen hat. Gesehen aber habe ich das Tierchen nicht.

Was kann denn das sein? Wohl kaum eine Larve, denn die würde wohl kaum so blitzschnell im Inneren des Holzes verschwinden?

Hat jemand eine Idee?

Ich mag die Tierchen nicht verscheuchen, da mein Garten ein Naturgarten ist. Ich möchte jedoch nur sicher sein, daß ich mir damit nichts „Schlechtes“ einschleppe, was wohlmöglich auf lebendes Holz befällt.

Danke für Eure Hilfe,
LG Monika

um die Jahreszeit könnten das Wespen / Bienen sein, die in den Löchern ihren Nachwuchs für das nächste Jahr ablegen. Wenn Du Dir mal ein Bestimmungsbuch nimmst, wirst Du erstaunt sein, wie viele Arten es da gibt die auch ganz klein sind. Versuch doch mal ein Foto hin zu bekommen, dann können wir mal nachgucken was es wirklich ist.

Gruß,
Alexandra

Ich mag die Tierchen nicht verscheuchen, da mein Garten ein
Naturgarten ist. Ich möchte jedoch nur sicher sein, daß ich
mir damit nichts „Schlechtes“ einschleppe, was wohlmöglich auf
lebendes Holz befällt.

Kann Dir nicht sagen, was für Insekten das sind, aber die Befürchtung, dass Totholz-befallende Insekten sich an frisches Holz machen, ist sehr unwahrscheinlich. Dafür sind die Arten nach Jahrmillionen der Anpassung zu spezialisiert.
Udo Becker

Hallo Alexandra,

danke vielmals für deine Antwort. Auf sowas ähnliches hätt ich auch getippt. Leider ist es sehr schwer ein Foto zu machen. Ich könnt max. den Ast fotografieren, worauf die kleinen Löcher (eigentlich nicht direkt die Löcher, da der Holzstaub drüber liegt - sieht aus wie ein kleiner Sandhaufen) zu sehen sind. Und die Viecherlis kann ich nur schwer herauslocken. Aber ich werd die Augen offen halten. Hoffentlich schafft das mein Makro :smile:
LG, Monika