Kräuter sammeln
(Autor: Α m ѕ e l, 23.4.2009 15:10 Uhr)
Wer weiss, wo man im Raum Südhessen (wir wohnen in Frankfurt) Pflanzen und Kräuter (insb. Heilkräuter) sammeln kann? Also "saubere" Gebiete ohne naheliegende Straßen/Autobahnen, keine Kraftwerke, gespritzte Obstplantagen/Felder .... und keine Naturschutzgebiete (da dort das Sammeln ja verboten ist)?
Danke für eure Tipps
Amsel
Danke für eure Tipps
Amsel
Artikelbaum anzeigen
Re: Kräuter sammeln
(Autor: А l e x а n d r a G е r h a r d t, 23.4.2009 16:09 Uhr)
ohne Scherz - der alte Friedhof.
Re^2: Kräuter sammeln
(Autor: А m ѕ е l, 23.4.2009 16:50 Uhr)
Na, das klingt schon etwas morbide *g*.
Aber im Ernst, ich bin nicht sicher, ob nicht auch in der Friedhofsgärtnerei Unkrautschutzmittel verwendet werden.
Aber im Ernst, ich bin nicht sicher, ob nicht auch in der Friedhofsgärtnerei Unkrautschutzmittel verwendet werden.
Re^3: Kräuter sammeln
(Autor: G е l i, 24.4.2009 09:18 Uhr)
Na, das klingt schon etwas morbide *g*.
Aber im Ernst, ich bin nicht sicher, ob nicht auch in der
Friedhofsgärtnerei Unkrautschutzmittel verwendet werden.
ich würde es auch nicht riskieren wollenAber im Ernst, ich bin nicht sicher, ob nicht auch in der
Friedhofsgärtnerei Unkrautschutzmittel verwendet werden.
andere Frage - bei uns in Bayern wachsen die Kräuterweiber mit Seminarangeboten und die Wir-sammeln-gemeinsam-Kräuter-auf-der-Wiese-Kurse der Volkshochschulen wie die Pilze bei feuchtem Wetter
... vielleicht mal dort fragen?
viele grüße
Geli
Re^4: Kräuter sammeln
(Autor: A m s е l, 24.4.2009 10:21 Uhr)
Hi,
also, gegoogelt habe ich schon mal, da gibt es sog. Kräuterschulen, allerdings alle nicht hier in der Nähe, eher so ab Nordhessen, klar, in Frankfurt würde ich auch keine Kräuterexkursion machen.
Aber ich schau mich trotzdem mal an der hiesigen VHS um, danke für den Tipp.
LG
Amsel
also, gegoogelt habe ich schon mal, da gibt es sog. Kräuterschulen, allerdings alle nicht hier in der Nähe, eher so ab Nordhessen, klar, in Frankfurt würde ich auch keine Kräuterexkursion machen.
Aber ich schau mich trotzdem mal an der hiesigen VHS um, danke für den Tipp.
LG
Amsel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
(Autor: u t а 6 7, 23.4.2009 18:37 Uhr)
Hallo Amsel,
ich bin zwar geographisch ein Stück weg von dir, aber trotzdem mal eine Frage. Gibt es bei euch in der Nähe keine Wiesen, Wald........Natur eben?
Nicht überall wird gespritzt, die Zeiten sind, denk ich mal, vorbei. Wiesen oder Waldränder, kleine Wiesen oder so.....
Und so ganz wirst du es nicht vermeiden können. Nicht so ganz sauberer Regen, Staub aus der Luft usw. das gibt es überall.
Dagegen hilft, bei dem, wo es geht, vorsichtiges abspülen.
Ich sammel jedes Jahr, was die Natur hergibt, natürlich nicht an Straßen oder so..... und es hat noch keinen von uns geschadet.
Ich wünsch dir viel Spaß.
Uta
ich bin zwar geographisch ein Stück weg von dir, aber trotzdem mal eine Frage. Gibt es bei euch in der Nähe keine Wiesen, Wald........Natur eben?
Nicht überall wird gespritzt, die Zeiten sind, denk ich mal, vorbei. Wiesen oder Waldränder, kleine Wiesen oder so.....
Und so ganz wirst du es nicht vermeiden können. Nicht so ganz sauberer Regen, Staub aus der Luft usw. das gibt es überall.
Dagegen hilft, bei dem, wo es geht, vorsichtiges abspülen.
Ich sammel jedes Jahr, was die Natur hergibt, natürlich nicht an Straßen oder so..... und es hat noch keinen von uns geschadet.
Ich wünsch dir viel Spaß.
Uta
(Autor: Α m s е l, 24.4.2009 10:32 Uhr)
Hallo Amsel,
ich bin zwar geographisch ein Stück weg von dir, aber trotzdem
mal eine Frage. Gibt es bei euch in der Nähe keine Wiesen,
Wald........Natur eben?
Du, um Frankfurt herum, da ist es - finde ich zumindest - nicht so einfach was zu finden, wo eben keine Straßen, Autobahnen, Felder oder Plantagen nebenan sind. Es ist alles gut bebaut, selbst in den Käffern um Frankfurt herum. Wir sind gestern eine Stunde lang ein paar Gegenden abgefahren und haben nichts gefunden, was mir gefallen hätte.ich bin zwar geographisch ein Stück weg von dir, aber trotzdem
mal eine Frage. Gibt es bei euch in der Nähe keine Wiesen,
Wald........Natur eben?
Es ist wirklich erschreckend, wie sehr der naturbelassene Lebensraum immer weiter eingegeengt wird, das fängt bei asphaltierte Waldwegen an, geht über belastete Obstplantagen und Felder weiter und hört bei den ganz allgemein belasteten Grundwasser und der Luft auf. Wir sägen an dem Ast, auf dem wir selbst sitzen.
Übrigens, ich habe mehrfach gehört, dass man Heilkräuter vor dem Trocknen NICHT abspülen soll, da dadurch der Wirkstoffgehalt stark reduziert wird. Ich bin nun kein Öko-Freak, aber diese Tatsache ist einmal mehr Grund, auf einen - möglichst - unbelasteten Standort zu achten.
LG
Amsel
(Autor: L а n t а n о ѕ, 24.4.2009 08:44 Uhr)
Ob du dir da die richtige Region zum Sammeln aussuchst? Abgesehen von den Verkehrsknotenpunkten wie Autobahnen, Bundesstraßen, Flughäfen triffst du doch überall auf Landwirtschaft - alle Kräuterverpester. Vielleicht wirst du Richtung Weilmünster, Braunfels oder stellenweise im Hochtaunus fündig, evtl. auch im Vogelsberg, aber rund um die City und das rund mal sehr weit gefasst, wirst du kaum auf die sauberen Gebiete stoßen, die du dir erhoffst.
(Autor: A m ѕ e l, 24.4.2009 10:13 Uhr)
Ob du dir da die richtige Region zum Sammeln aussuchst?
Abgesehen von den Verkehrsknotenpunkten wie Autobahnen,
Bundesstraßen, Flughäfen triffst du doch überall auf
Landwirtschaft - alle Kräuterverpester.
Ja, ich weiss, und daher will ich ja ausserhalb von ganz Frankfurt was finden, ein schönes Eckchen, wo es weder Gifte noch Naturschutzgebiete gibt...Abgesehen von den Verkehrsknotenpunkten wie Autobahnen,
Bundesstraßen, Flughäfen triffst du doch überall auf
Landwirtschaft - alle Kräuterverpester.
Leider weiss ich nicht, ob der Hochtannus nicht auch unter Naturschutz steht. Ich habe keine Wanderkarten von dem Gebiet und hoffe daher, hier auf w-w-w ein paar Leute zu finden, die schlauer sind als ich. :-
LG
Amsel
Re^3: Kräuter sammeln
(Autor: L a n t a n ο s, 24.4.2009 10:21 Uhr)
Der gesamte Hochtaunus bestimmt nicht, spontan fallen mir ein paar Gegenden um Pfaffenwiesbach ein, die streng geschützt sind. Ich könnte mir denken, dass das Landratsamt oder die Stadtverwaltung von HG helfen könnten; es gibt doch auch detaillierte Wanderkarten o.ä., in denen Naturschutzgebiete verzeichnet sind.
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
Beeren & Co. sammeln in HessenHeilkräuter
Wann pflanze ich am besten Kräuter?
gibts natürliche Appetitzügler zb.kräuter?
Kräuter und Tees
Rote Bete
Kräuter werden bitter durch welches Metall?
AvP
Lasst uns gute Deutschspr. MCSE Seiten sammeln
Kräuter
wie lagert man am besten aromatische kräuter?
Baeume und Heilkraeuter
vorheriger Artikelbaum
(Kaktus aus dem Urlaub hier eintopfen/anpflanzen)
(Lantana, Wandelröschen)
nächster Artikelbaum