Kaktus aus dem Urlaub hier eintopfen/anpflanzen

Von: , Frage gestellt am Do, 23. Apr 2009

Hallo Fans mit dem grünen Daumen,

ich habe mir aus dem Urlaub 2 Opuntientriebe von einer größeren Pflanze mitgebracht. Noch liegen die zwei "Ohren" bei mir in der Stube, da ich nicht weiß, wie man sie einpflanzt. Hat jemand schon so experimentiert und Erfolge verzeichnet? Und wie bringt man diese Kakteen zum wurzeln und wachsen?

Vielen Dank und schöne Grüße von der Küste

Beckie

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 54 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kaktus aus dem Urlaub hier eintopfen/anpflanze

Hallo,

Die Triebe sollen an der Trennstelle gut trocken bis lederig sein, dann kann man sie in Kakteenerde - durchlässig und sandreich - mit etwa 1/3 der Höhe stecken. Gerade bei Opuntion Lederhandschuhe tragen, die meisten haben Widerhakendornen, die kaum aus der Haut zu entfernen sind.
    Mässig feucht halten, keine Staunässe. Bei Sommertemperaturen mehr, im Winter wenig giessen.

Gruß
    von Julius

• Antwort von nach 13 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Kaktus aus dem Urlaub hier eintopfen/anpflan

Es geht noch einfacher: Den gut abgetrockneten Trieb einfach auf sandiges Substrat legen, Opuntia ziehen aus allen Teilen Wurzeln und wachsen leicht an. Im Winter absolut trocken, sehr hell bei ca. 5° halten, im Sommer im Freien, dabei regelmäßig gießen und düngen. Und beherzige Julius' Rat mit den Handschuhen, die Glochiden sind extrem anhänglich!

Gruß
      Horst

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!