Tillandsie

Von: , Frage gestellt am Mo, 22. Jan 2001

Hallo Leute,

hab schon ein bißchen im Netz und hier im Archiv gegraben, aber nicht die richtige Antwort gefunden.

Ich habe eine Tillandsie (Unterart unbekannt), die nicht im Topf in der Erde sitzt, sonder nur auf einem Stück Stein festgeklebt ist. Keine Angst "ihr" geht es wunderbar, sie wächst auch. Jetzt wächst sogar etwas ganz komisches, ziemlich weit unten wächst seitlich aus der Pflanze ein etwa ein Millimeter dickes "ding" heraus, sieht eigentlich aus wie ein Stück Draht.

Dieses Ding ist nicht ganz gerade, sondern hat manchmal einen Knick. Das Teil wechselt nach und nach seine Farbe, von hellgrün nach dunkel nach braun.

Für mich sieht es so aus, als wollte die Tillandsie eine Wurzel in die Rinde des Baumes bohren, auf dem sie sitzt. Oder ist das nur eine Luftwurzel, ich kann mir nicht vorstellen, daß das Teil eine Blüte ist, ich würde dann doch erwarten, daß die aus der Mitte der Pflanze wächst.

Vielen Dank schon mal für die Antworten (so denn welche kommen :-) )

Gerhard

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Re: Tillandsie

aller Wahrscheinlichkeit nach ist es eine Luftwurzel. Tillandsien klammern sich in der Natur am "Wirt" fest und das ist hier offenbar auch der Grund für diesen "Draht". Blüten wachsen immer nach "oben", also zum Licht hin und sind teilweise sehr schön anzusehen. Gehe mal in eine etwas bessere Buchhandlung. Da gibt es auch Taschenbücher zum thema. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Tagen 2 hilfreich
    Re: Tillandsie

Hallo,

Ich bin ja der Meinung, es ist ganz klar ein Alien.

Aber ich hab mal meine Freundin gefragt, und die ist die beste Gärtnerin der Welt.
    Und die sagt folgendes:

"ich kann es jetzt nicht mit einem Buch beweisen,aber ich denke es wird
    wirklich eine Luftwurzel sein.Es ist sehr wahrscheinlich,wenn das Furunkel
    ins gruenliche geht,weil es dann hoechst wahrscheinlich auch Photosynthese
    betreibt und Haftwurzeln machen Tilandsien nicht.Und da sie mit den
    Bromelien verwandt sind kann ich mir auch nict vorstellen,dass es eine
    Bluete ist,die wuerde eher mittig Rosettenfoermig ausfallen.So denke ich
    kann ich meine Meinung gut begruenden,aber ich werde morgen nochmal ein
    Buch waelzen,in dem das eigendlich drinstehen muesste...
    Aber ich habe eben schon herausgefunden,dass es 92 verschiedene
    Tilandsienarten gibt und wenn man bedenkt,dass jede Art noch mal in Sorten
    aufgteilt wird sind das bestimmt 200 verschieden Typen!"

So, das wars.
    bis dann,
    Jan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!