Wasseraufnahme von Rasen oder Wiesenflächen

Guten Tag
Habe in meinem Garten einen Bachlauf angelegt und die Steilhänge mit abgestochenen Wiesenstücke belegt, die auch in den Bachlauf hineintauchen.Nun habe ich festgestellt, das mir immer etliches an Wasser fehlt.Bei der Fehlersuche kam mir der Gedanke, das die Rasenstücke vielleicht mehr Wasser aufsaugen als ich gedacht habe.Hat jemand vielleicht Werte, wieviel Wasser eine Wiesen oder Rasenfläche aufsaugen kann.Ansonsten müsste ich nach Löchern in der Teichfolie suchen.

danke

Jede Menge
Hallo!

Feste Werte gibt es dafür nicht, dafür ist das von zu vielen Faktoren abhängig.

Aber über den „Dochteffekt“ kann Dir dort jede Menge Wasser verloren gehen. Rasen ins Wasser hängen zu lassen ist auch aus Wasserqualitätsgründen nicht so gut.

Grüße
kernig

Hallo Rambas22,

so was hatte ich in einem früheren Leben auch mal.

Habe in meinem Garten einen Bachlauf angelegt und die
Steilhänge mit abgestochenen Wiesenstücke belegt, die auch in
den Bachlauf hineintauchen.Nun habe ich festgestellt, das mir
immer etliches an Wasser fehlt.Bei der Fehlersuche kam mir der
Gedanke, das die Rasenstücke vielleicht mehr Wasser aufsaugen
als ich gedacht habe.

Das muss nicht die Ursache sein. Es liest sich so, als ob die Anlage „neu“ ist. Ware erstmal ein paar Tage (Wochen) ab und beobachte die Grasflächen, z. B. ob sie bei Trockenheit besser wachsen, frischer aussehen usw.

Hat jemand vielleicht Werte, wieviel
Wasser eine Wiesen oder Rasenfläche aufsaugen kann.Ansonsten
müsste ich nach Löchern in der Teichfolie suchen.

Bei mir hatte der „Wasserverlust“ mehrere Ursachen.

Verdunstung - Du glaubst nicht, wieviel Wasser an einem Sonnentag in einem solchen Bachlauf „verloren“ gehen kann.

Falten in der Teichfolie - Je nach Wasserstand kann eine Falte in der Teichfolie den Bach zum auslaufen bringen. Hier solltest Du kritisch schauen, ob sich am Rand irgendwo feuchte Stellen zeigen. Oder auch nur Stellen mit „besserer“ Vegetation.

Mehr kann man eigentlich nur sagen, wenn man die ganze Anlage gesehen hat.

Gruß
Jörg Zabel