grüner Teich

Hallo,

ich denke, daß noch mehrere dieses Problem haben, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Mein 12.000l Gartenteich ist quitschgrün und ich kann meine Fische nicht mehr sehen. Weiß jemand was über "Bioaktivator " gegen Bodenschlamm und Algen?
z.B. wann ist das Wasser nach der Behandlung wieder klar,
schadet es den Fischen
wie oft muß das gemacht werden?
Ich habe auch eine leistungsstarke Pumpe, mit UV. Aber das schafft sie wohl nicht allein.
Danke, im Voraus

LG FD

Das ist Überdüngung mit Nitrat und Phosphat. Langfristig ist das nur durch eine Reduzierung der Fische und Einschränkung oder Einstellung des Fütterns zu lösen. Belüftung hilft auch etwas. Wasserverlust durch Verdunstung nur durch Regenwasser ersetzen, nicht Leitungswasser.
Udo Becker

Hallo Udo,

danke, für die schnelle Antwort, doch weder eine Überdüngung noch zu viele Fische kommen in Betracht. Leitungswasser ebenfalls nicht.

• Da muß es noch was anderes geben.

LG FD

Hallo, Dorchen,
was macht Dich so überzeugt?

Algenblüte wird immer durch ein Überangebot von Nährstoffen im Wasser hervorgerufen. Diese Nährstoffe kommen von in den Teich gefallenen Pflanzenteilen, von eingewehten Pollen, von Fischfutter und den Exkrementen der Fische.

Wenn Du nicht rasch handelst, wird sich Dein Teich bald in ein stinkendes Wasserloch verwandeln, in dem auch keine Fische mehr leben können, weil die Algen den Sauerstoff vertilgen, den die Tiere brauchen.

Abhilfe: Pflanzen, die dem Wasser die überflüssigen Nährstoffe entziehen, wie Wasserpest, Hornblatt, Wasserlinsen. Sehr schnell vermehren sich auch Wassersalat (Pistia stratiotes) und Wasserhyazinthe (Eichhornia crassipes), das sind beides gute Nährstoffvertilger. Damit sollte der Teich gut bewachsen sein. Gibt es im gut bestückten Gartencenter.

Außerdem sorgen diese schwimmenden Pflanzen dafür, dass sich das Teichwasser nicht zu sehr erwärmt und sie schützen vor zu starker Sonneneinstrahlung auf die Wasseroberfläche (ein weiterer Wachstumsfaktor für Algen).

Darüber hinaus sollte man für Sauerstoff im Teichwasser sorgen. Dafür hilft ein Teichsprudler, die Luft unter die Oberfläche schaffen (es gibt auch welche, die schwimmen und per Photovoltaik betrieben werden. Die funktionieren natürlich nur bei Sonnenschein)

Wenn Wasser nachgefüllt wird, darf es keinesfalls Leitungswasser sein! Das enthält zuviel Phosphate und Nitrate - also Nährstoffe. Regenwasser gibt es kostenlos und das ist das beste. (am Besten von einem Garagendach o.ä. einleiten)

So. Und wenn Du diese Maßnahmen getroffen hast, kannst Du Glück haben und der Teich kippt nicht endgültig um. Ansonsten hilft es nichts, und Du musst den Teich auspumpen und neu füllen (mit Regenwasser) und bepflanzen.

Gruß
Eckard

2 „Gefällt mir“

Hallo Udo,

danke, für die schnelle Antwort, doch weder eine Überdüngung
noch zu viele Fische kommen in Betracht. Leitungswasser
ebenfalls nicht.

*glucks* Zuerst eine Frage stellen und die Antwort dann mit dem Breitschwert niederschmettern? Find ich gut :wink:

• Da muß es noch was anderes geben.

Sagt man(n) am Beginn der Midlifecrises…
Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei nicht um Ostereierfarbe handelt - also bitte das Post meines Nachredners lesen - sehr fundiert, gibt nichts hinzuzufügen!

LG FD

ebenso

Hallo Eckard,

sehr guter Artikel!

Noch einen Zusatz von mir: Es sollten, bei dieser Wassermenge, mindestens noch 10 Teichmuscheln eingesetzt werden.

Gruß Iso.Osi