Kletterpflanzen / Balkon

Hallo zusammen,

angesichts der Tatsache, dass ich schon ganz aufgeregt bin, weil bald Fruehjahr ist und ich endlich mit der Bepflanzung unseres grossen Balkons wieder anfangen kann, moechte ich heute mal eine Frage loswerden:

und zwar moechten wir die eine Seite des Balkons gerne mit einer Kletterpflanze zuwachsen lassen.

Der Balkon ist wirklich sehr sonnig! Vor allem ab mittags bis zum Sonnenuntergang. Ich hatte mir etwas schnell hochrankelndes vorgestellt. Nichts gruenes … sondern vielleicht eher ins roetliche gehend.

Hat jemand Vorschlaege? Worauf muss ich achten?

Vielen lieben Dank.

Kris.

Ich hatte mir etwas schnell

hochrankelndes vorgestellt. Nichts gruenes … sondern
vielleicht eher ins roetliche gehend.

Hat jemand Vorschlaege? Worauf muss ich achten?

…na ja, Kletterrose! :smile:)
Siehe auch meine Frage nach dem Topf vom 21.1.
Viel Erfolg und lass mal wissen, wofür Du Dich entschieden hast.
Gruß
Sandra

Hi Sandra,

…na ja, Kletterrose! :smile:)

hm… ich hatte da eher an eine Weinart gedacht … muss ja keine essbaren Fruechte hervorbringen …

Kris.

Hallo Kristin,
ist es auch nicht zu windig?

naja, jedenfalls gibt es unzähglige Clematis-Arten; diese Pflanzen mögen es, wenn ihr Fuss (also der Wurzelraum) schattig steht, der Rest der Pflanze aber in der Sonne wachsen und gedeihen kann. Auf einem balkon lässt sich das mit dem schattigen, immer feucht gehaltenen Ballen vielleicht ermöglichen (hinter der Ballustrade?); die Pflanze braucht dann ein Rankgitter , -stäbe oder -schnüre, um sich daran herumwinden zu können. Näheres zu Clematis (auch Wilder Wein genannt) oder Knöterich findest Du vielleicht im Archiv oder in Suchmaschinen.

Viele Grüsse,
Deborah

Morgen Deborah,

ist es auch nicht zu windig?

nein, im Prinzip nicht. Der Balkon geht zu einem Hinterhof raus und wird nur von einer Seite von einem Park angegrenzt. Bei Sturm bringt das natuerlich auch nichts :o)

naja, jedenfalls gibt es unzähglige Clematis-Arten; diese

hm, also das hoert und sieht ja schonmal ganz gut aus. Ich habe grade eine Seite dazu gefunden. (http://www.botanikus.de/Gift/Clematis.html)

Aber da steht auch:
„Clematis enthält das Gift Protoanemonin, das bei Kontakt mit der Haut zu Reizungen und Entzündungen führen kann. Bei innerer Aufnahme kommt es zu Krämpfen, Reizungen von Niere und Darm, zu Durchfällen und Erbrechen.“

Das gibt mir dann doch zu denken. Nicht, dass ein Kind dann dagegenkommt oder vielleicht dann auch noch Pflanzenteile in den Mund nimmt … man kann seine Augen ja auch nicht ueberall haben.

Kris.

http://www.altmuehlnet.baynet.de/freizeit/garten/kle…

Hab ich grad gefunden. Hoert sich eigentlich ganz gut an …

Kris.

Etwas schönes mit bunten Blättern ist auch die Buntblättrige Kiwi-Pflanze (Actinidia kolomikta), grün-weiß-rosa gemustertes Blatt.
Habe leider im Internet jetzt kein Bild gefunden.
Ist auch schwierig zu bekommen, muß man in einer guten Baumschule bestellen (rechtzeitig, damits im Frühjahr kommt).
Gruß,
Agnes

Hallo Kristin,

wegen der Giftigkeit der Clematis würde ich mir keinen Kopf machen. Weisst Du, wieviele Pflanzen Giftstoffe enthalten (ich weiss nicht, was Du in Deiner Wohnung oder noch auf dem balkon stehen hast). Die Dosis macht das Gift. Ich habe das zwar nicht gewusst, aber bis jetzt keine Probleme mit unserer Clematis geahbt (beim Schneiden usw.). Nun, da wir das wissen, würde ich mich vielleicht nicht an die Pflanze rankuscheln und mich mit ihr einwickeln, aber werr tut das schon? Bei Kindern hast du natürlich auch recht, aber wenn mal ein Blütenblatt oder an einem Blatt gegessen wird, passiert meiner Meinung nach nichts.
(Wo gibt es keine Giftstoffe in unseren Lebensmitteln…?)
Ich gehe doch davon aus, dass Du ein potentielles Kind auf dem balkon sowieso nicht lange allein lässt; die gefahr, vom Balkon zu stürzen ist evtl. höher als das es sich durch den genuss geringer Pflanzenmengen vergiftet.

Überleg es Dir noch mal, und geh mal in eine Baumschule, schau dir die Blüten an (meistens im herbst, wenn sie Clematis-Ausverkauf machen; im Frühjahr blühen sie nicht soo stark).

Der Knöterich ist eine grüne Pflanze, mit gelblich-weissen Rispen; grün wolltest Du doch nicht, oder?

Viele Grüsse, Deborah

Morgen Deborah,

Der Knöterich ist eine grüne Pflanze, mit gelblich-weissen
Rispen; grün wolltest Du doch nicht, oder?

Naja, nicht uni-gruen … so wie n stinknormales Efeu zB.

Kris.

was hältst du denn von „je-länger-je-lieber“ (lonicera)??? - wächst sehr schnell und die blüten duuuuuften herrlich.

allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob lonicera auch mit einem vollsonnigen standort zurechtkommt. (agnes - wo bist du???)

Hier bin ich!

was hältst du denn von „je-länger-je-lieber“ (lonicera)??? -
wächst sehr schnell und die blüten duuuuuften herrlich.

allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob lonicera auch mit
einem vollsonnigen standort zurechtkommt.

Ja, kommt er, wenn er reichlich Wasser krigt.

(agnes - wo bist
du???)

danke *g* - wieder was gelernt. o.t.

Ja, kommt er, wenn er reichlich Wasser krigt.