Teakholzreinigung / Pflege; sieht schlimm aus !

Hallo zusammen
habe heute morgen unsere Teakholzmöbel für den Sommer fit machen wollen und habe zuerst mit MELLERUD den oberflächlichen grauen Schleier abgeschliffen. Möbel trocknen lassen. Danach bin ich mit LIBERON / Teakholzpflege über die Möbel gegangen. Nach dem Anstrich sah alles super aus, aber jetzt ca. 3 Stunden danach wird das Holz partiell wieder grau und sieht richtig fies aus.

Hintergrund-Info. Möbel sind 4 Jahre alt und das erste mal mit Salzwasser vor 2 Jahren gereinigt worden. Dieses Jahr wollten wir das Rund-Um-Paket machen.

Kann mir einer sagen was passiert ist? Die Möbel sehen echt schlimm aus. ich weiß nicht weiter…
Ich habe auch Fotos gemacht. Wer mag dem schick ich sie zu.

Beste Grüße

Mike

Typischer Fall
Hallo!

habe heute morgen unsere Teakholzmöbel für den Sommer fit
machen wollen

Was war denn verkehrt mit den Möbeln?

und habe zuerst mit MELLERUD den oberflächlichen
grauen Schleier abgeschliffen.

Gibts da einen extra Reiniger? Und was heißt „abgeschliffen“?

An ausgeblichenem Holz rumzuschleifen kann eigentlich nur daneben gehen. Das ERgebnis kann eigentlich nur fleckig werden, weil man nie gleichmäßig bis ins unverfärbte Holz runterschleift. Das wäre ja auch Quatsch, bleibt ja nach ein paar Mal nicht mehr viel Holz übrig :smile:

bin ich mit LIBERON / Teakholzpflege über die Möbel gegangen.

Was ist das? Ein Öl? Dann würde ich einfach noch einmal satt nachölen.

Hintergrund-Info. Möbel sind 4 Jahre alt und das erste mal mit
Salzwasser vor 2 Jahren gereinigt worden. Dieses Jahr wollten
wir das Rund-Um-Paket machen.

Kann mir einer sagen was passiert ist?

Ja, Du hättest Dir keine Holzmöbel kaufen sollen, wenn Du möchtest, dass sie nach 4 Jahren wie neu aussehen.Teak-Holz wird eigentlich verwendet, weil man es eben überhaupt nicht zu pflegen braucht. Es vergraut schön gleichmäßig und das war’s. Normalerweise wird es mal ein ganz bißchen nachgeglättet und evtl. geölt. Fertig. Das Vergrauen kann man durch regelmäßiges Ölen verzögern, verhindern kann man es nicht.

Aber natürlich macht der Handel ein Riesengeschäft mit allerlei Pflege-Sets und Mittelchen und dem Drang zum Perfektionismus vieler Besitzer…

Als Hilfe für den derzeitigen Zustand würde ich raten: Die Möbel in die Sonne stellen, damit sie wieder schön gleichmäßig grau werden.

Schöne Grüße
kernig