Hallo,
meine Tomaten entwachsen ihrem Balkongewächskasten, setzen schon Blüten an und sollen jetzt raus in ganzen Tag Sonne, also in den Schrebergarten.
Allerdings habe ich doch Sorge vor spätem Frost. Reicht es, wenn ich die Pflanzen mit Schlitzfolie abdecke?
Die Standorte sind rel. windgeschützt und sehr sonnig (einmal Tomatenhäuschen mit einer offenen Seite nach S, einmal hinter der Laube, ebenfalls S).
Danke für Tips, Anne
Der traditionelle Termin Tomaten ins Freie zu setzen ist der 15. Mai, weil dann die Eisheiligen vorbei sind. Aber Du bist in Zugzwang wegen der Größe der Pflanzen. Folie über den Pflanzen hält den jetzt noch gefährlichen Strahlungsfrost wohl ab. Mein Tipp: es wird funktionieren.
Udo Becker
Vielen Dank für den Rat- ich tippe eigentlich auch so.
Aber wenn jetzt alle geschriehen hätten `Laß es bloß bleiben´ würde ich wohl noch warten.
Zur Sicherheit laß ich von jeder Tomatensorte eine Pflanze daheim - die kann ich bei Frost reinholen - dann habe ich notfalls zumindest eine kleine Reserve.
Gruß, Anne
Hallo,
leider sagst Du nicht, wo Du wohnst. Bei uns in der Rheinebene setzten viele ihre Tomaten schon Ende April raus. Ich werde es nächstes WoEnde machen - nach einem Blick auf die Vorhersage für die übernächste Woche.
Gruß, Niels