Alte Blumenzwiebeln aufbewahren oder wegschmeißen?

Hallo,

da ich das dringende Bedürfnis hatte, einen Teil meiner Balkonkästen bereits mit Sommerblumen zu bepflanzen, habe ich die Zwiebeln (Krokusse und Zwergsterntulpen), die ich letztes Jahr eingesetzt hatte und die auch schön geblüht haben, bereits aus der Erde genommen, bevor die Blätter abgestorben waren. Ich habe die Blätter dann einfach alle abgeschnitten bzw. abgerissen und die Zwiebeln mit anhängenden Erdresten in einen kleinen Eimer gepackt und frage mich jetzt, ob es sinnvoll ist, sie bis zum Herbst aufzubewahren. Kann ich sie wiederverwenden oder ist die Chance gering, dass da wieder was raus kommt? Ich hatte mal gelesen, dass die Blätter erst absterben müssen, damit sich die Kraft in den Zwiebeln sammeln kann, aber so lange wollte ich nicht warten. Wenn es eine Chance gibt, wie sollte ich sie dann lagern?

Und als Anschlussfrage: Ein paar Zwiebeln habe ich noch in den anderen Kästen, falls ich die auch noch rausnehme, sollte ich dann die Blätter lieber dranlassen?

Ich danke schon mal für eure Antworten!
Viele Grüße
riota

Hi,
sicher ist es besser, wenn man die Blätter dranlässt und die Zwiebeln langsam einziehen können, vielleicht sind deine Blüten dann nächstes Jahr einweing kleiner.
am wichtigsten ist aber, daß du sie trocken aufbewahrst, denn wenn sie feucht im Kübel liegen, beginnen sie leicht zu schimmeln und faulen. Dann kannst sie gleich wegschmeißen.

Gruss

M@x

Hallo,

Krokusse und andere Frühblüher beziehen ihre Energie nach der Blüte über die Blätter. Diese Energie wird u.A. für die Produktion von Blühten fürs nächste Jahr benötigt.
Du kannst die Zwiebeln trocken lagern und im Herbst wieder einsetzen, aber viele Blüten wird es wohl nicht geben.
Trotzdem wärs schade drum, laß die Armen doch nächstes Jahr mal gedeihen, im Jahr drauf blühen sie dann wieder schön.

Eh Du sie wegwirfst, pflanz sie doch lieber irgendwo im Park oder so ein (kannst Du auch jetzt machen) oder verschenke sie.

Gruß, Anne

Hallo Anne,

vielen Dank für deine Antwort!

Eh Du sie wegwirfst, pflanz sie doch lieber irgendwo im Park
oder so ein (kannst Du auch jetzt machen) oder verschenke sie.

Das ist eine gute Idee, wir haben sogar einen Gemeinschaftsgarten, der ein paar Frühlingsblüher gebrauchen kann!

Viele Grüße
riota

Hallo M@x,

vielen Dank für deine Antwort!

sicher ist es besser, wenn man die Blätter dranlässt und die
Zwiebeln langsam einziehen können, vielleicht sind deine
Blüten dann nächstes Jahr einweing kleiner.
am wichtigsten ist aber, daß du sie trocken aufbewahrst, denn
wenn sie feucht im Kübel liegen, beginnen sie leicht zu
schimmeln und faulen. Dann kannst sie gleich wegschmeißen.

Gut, dann werde ich mal versuchen, sie zu trocknen - oder gleich woanders einpflanzen (siehe oben).

Viele Grüße
riota