Blattläuse und Ameisen auf meiner Minikirsche

Ich habe mir vor kurzem einen Minikirschbaum für meine Terrasse gekauft. Heute habe ich gesehen,dass wenige Ameisen an dem Baum hoch und runter gehen und an einigen Blättern sehr,sehr viele schwarze Blattläuse sind. Ich habe schon diese Blätter abgeschnitten und den Baum mit Wasser und Spüli eingesprüht. Ich hoffe,dass dies ein wirksames Mittel ist. Habt ihr weitere Vorschläge???

hi,
das problem hab ich auch. seit 2008 gehe ich gezielt dagegen vor …
/t/ameisen-killen-mein-kirschbaeumchen/4528850

dein problem ist

1. der monat mai - da ist die präventivphase schon vorbei, so dass du aktiv (absammeln, blätter entfernen, brennnesselsud) kämpfen musst.
  2. der balkon. ich befürchte, dass die vicher außer dem stamm noch über andere pflanzen, hauswand, das geländer usw. auf die pflanze kommen.

ich wünsch dir viel glück!

Hallo, Melli,
gegen den Frostspanner zu spät, aber um zu verhindern, dass die Ameisen ihre Blattläuse weiter auf Deinem Kirschbäumchen weiden lassen, könntest Du am Stamm einen Leimring anbringen.

Natürlich musst Du sicherstellen, dass die Ameisen nicht zum Melken einen Umweg nehmen können (z.B. über eine Wand, an die ein Zweig reicht.) Und du solltest den Leimring immer wieder kontrollieren, ob er auch eine sichere Sperre für die Ameisen darstellt.

Leimringe bekommst Du im Garten-Fachhandel.

Gruß
Eckard

danke für die Tips. Ich habe den Baum erstmal von der Wand geschoben und werde morgen mir so einen Ring besorgen.

gut!
aber falls du vorhast, die jetzigen bewohner mit brennnesselsud zu vertreiben (eine stinkende angelegenheit … hast du nen garten?), solltest du die kleberinge danach anlegen.
und ab und zu mal danach schauen, wie sich deine abwehrmaßnahmen bewähren. bei meinem bäumchen ist die stammrinde bereits so beschädigt / zerstört, dass ich bedenken hab, ob ich den durchbring.
http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopic.php?f=6&t=2…
hier mal ein thread + foto in einem anderen forum. kannst dich ja auch mal durchlesen.
viel glück!
pit

…und gegen fliegende Läuse helfen Tafeln, welche man an das Bäumchen hängen kann.

Lieben Gruß,
Alexandra *gestern unsere Kirsche umwickelt hab und nun auch klebe wie…*